HvK als „Umweltschule“ rezertifiziert Eine Menge Initiativen

Übergabe der Urkunde Umweltschule an der HvK: Umwelt- und Nachhaltigkeitsbeauftragter Volker Kalbhenn, Helena Bauer (Benin-AG), Gabriel Sachs (Schülersieger beim Stadtradeln 2021), Jennifer Reddmann (Benin-AG) und Schulleiter Marc Heimann (v.l.) Foto: HvK

Eschborn (red) – Die Heinrich-von-Kleist-Schule ist wieder als Umweltschule ausgezeichnet worden. Volker Kalbhenn, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbeauftragter der HvK, nahm zusammen mit seinen Kolleginnen Schila Arefi und Sedina Avdusinovic die Urkunde in einer kleinen Feierstunde an der Bodelschwingh-Schule in Hofheim entgegen. 20 Schulen in den Bezirken Main-Taunus, Groß-Gerau, Rheingau und Wiesbaden erhielten im Verlauf der Veranstaltung des hessischen Umweltministeriums und Kultusministeriums das Gütesiegel „Umweltschule“. Mit der Auszeichnung soll das besondere Engagement einer Schule im Bereich Umweltbildung und ökologische Bildung gewürdigt werden. Die HvK ist schon seit vielen Jahren in diesen Bereichen sehr aktiv. Es gibt einen Schulgarten, der von Schülern gepflegt wird, vor der Schule hilft ein Blühstreifen die Biodiversität auf dem Schulgelände zu erhöhen und in der Unterstufe finden im Rahmen der Aktionswochen sogenannte Waldtage im Arboretum statt.

Auch beim Stadtradeln ist die Heinrich-von-Kleist-Schule regelmäßig dabei und bildet seit Jahren das radelaktivste Team in Eschborn.

Auch in diesem Jahr hat eine Klasse der Schule wieder bei der Aktion „Sauberhaftes Hessen“ mitgewirkt und im Arboretum Müll aufgelesen, der von unachtsamen Mitmenschen weggeworfen wurde. Mit dem Projekt „Wasser ist Leben – L’Eau c‘est la vie“ belegte die Benin-AG der HvK im Dezember letzten Jahres einen zweiten Platz im Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik. Dieses Projekt wurde zusammen mit der Partnerschule in Grand Popo (Benin) durchgeführt. Dabei tauchten die Jugendlichen aus der HvK und dem Collège d’enseignement général tief in die Lebenswelten der jeweils anderen ein und beschäftigten sich mit den Themen „Nachhaltigkeit“ und „Ökologisches Bewusstsein“ mit besonderem Fokus auf der Ressource Wasser. Die Schüler, die auf HvK-Seite von den Lehrkräften Cornelia Pieroth und Volker Kalbhenn betreut wurden, produzierten unter anderem einen Film und gestalteten einen Kalender zum Thema.

Eine weitere Initiative, die unter dem Motto „Mehrweg ist unser Weg“ firmiert, hat dafür gesorgt, dass an der HvK auf Schul- und Klassenfeiern komplett auf Einweggeschirr verzichtet wird. Dazu hat die Schule 1.500 Mehrwegbecher mit Schullogo und dem Aufdruck „Mehrweg ist unser Weg“ angeschafft.