Grillplatz in Ehlhalten entfällt: Ideen für Nachnutzung gesucht Neue Konzepte gefragt

Die Lage des Grillplatzes in Ehlhalten im Bereich der Kreuzung der Landesstraßen L 3319 und L 3011 Foto: Stadt Eppstein

Eppstein (red) – Die politischen Gremien in Eppstein haben sich in der Sitzungsrunde im September mit dem Grillplatz Weiherbach oberhalb Ehlhaltens zu beschäftigen. Der Naturpark Taunus, der diesen Grillplatz bislang betrieb, wird diesen aufgeben. Entsprechende Gespräche gab es im Vorfeld. „Die Hintergründe hierzu können nachvollzogen werden“, so Bürgermeister Alexander Simon. Der Naturpark Taunus betreibt den Grillplatz Weiherbach im Stadtteil Ehlhalten seit vielen Jahren. Dieser liegt im Bereich der Kreuzung der Landesstraßen L 3319 und L 3011 (Ehlhalten/Heftrich/Schloßborn).

Die Grills und die Unterstände sollen demnächst rückgebaut werden. Als Idee einer möglichen Nachnutzung kam zunächst die Anlage und der Betrieb eines Solarparks in Betracht. Die Prüfung ergab aber, dass die Fläche zu klein und zu bewaldet ist und damit nicht mehr als 100 kWp zu erzielen sind. Für eine 750 kWp-Anlage, welche in Freiflächen als grobe Orientierung dient, werden rund 10.000 Quadratmeter benötigt. „Leider musste deshalb von dieser Nachnutzungsmöglichkeit Abstand genommen werden,“ so der Magistrat.

Jetzt sollen bis zum 30. Oktober Ideen zur möglichen Nachnutzung des Areals gesammelt werden. Es gilt zu berücksichtigen, dass einige Grundstücke in Privateigentum stehen. Diese Grundstücke mietete oder pachtete bisher der Naturpark. Wer eine Idee, einen Wunsch oder gar ein Konzept hat, kann dieses gerne präsentieren.

In diesem Fall bitte eine Nachricht direkt an Bürgermeister Alexander Simon, Rathaus, Hauptstraße 99, 65817 Eppstein, schreiben oder per E-Mail an Alexander.Simon@ eppstein.de senden.