Jung und Alt bauen ökologische Bank Pilotprojekt gestartet

Marc, einer der Teilnehmer des Projekts, und Senior Dieter Fichter beim Bau der Bank Foto: Stadt Hofheim

HOFHEIM (red) – Hut ab: Vor wenigen Wochen haben Hofheimer Jugendliche mit Hilfe von älteren Menschen Fahrräder repariert (wir berichteten ausführlich), jetzt haben im Haus der Jugend Jung und Alt schon das nächste Pilotprojekt gestartet. Gemeinsam haben sie eine nachhaltige, ökologische, durch Solar betriebene Bank errichtet, die mit Blumenbeeten gesäumt ist.

Die Clément Stiftung hat dieses Mehrgenerationen-Projekt von und mit Senioren und Jugendlichen im Wasserschloss realisiert. Engagierte ältere Menschen haben mit diesem Projekt ihr Wissen und Können weitergegeben und junge Menschen für das kreative Werken begeistert.

Die fertige Bank bleibt im Wasserschloss stehen, und die Jugendlichen, die an ihr mitgewirkt haben, können sie nutzen und pflegen. An beiden Seiten ist die Bank mit Blumenbeeten eingefasst, die mittels eines, sich oberhalb der Bank befindlichen Solarpanels bewässert werden können. Im Optimalfall soll die Bewässerung mittels einer App zu steuern sein. Diese Funktion ist noch in der Erprobung.

Das Haus der Jugend ist Kooperationspartner der Clément Stiftung, die dieses Pilotprojekt gerne in Hofheim mit weiteren Bank-Beet-Ideen ausweiten möchte.