Burg Eppstein wird zur Freilichtbühne Theater in alten Mauern

Wie im Jahr 2018 werden auch in diesem Sommer wieder Volker Steuernagel und Benjamin Peschke mit den Burgschauspielern auf der Burgbühne stehen. Foto: Ralph Bachmann

Eppstein (red) – Am 2. Juli öffnet sich seit langem wieder das Burgtor für Gäste. Einlass gewährt es aber nur demjenigen, der bereits ein Ticket für die Premiere der Burgfestspiele PLUS gebucht hat. Traditionell stehen an diesem Eröffnungsabend die Eppsteiner Burgschauspieler auf der Bühne. Da statt der sonst knapp 400 Zuschauer jetzt nur 100 Personen in den Burghof dürfen, treten die Burgschauspieler gleich an sechs Abenden auf. So kommt jeder in das Vergnügen der spritzigen Verwechslungskomödie „Madame, es ist angerichtet“ von Marc Camoletti.

Dazu gibt es bis zum 1. August Kulturabende mit Kabarett, Lesungen, Poetry Slam, Konzerten, Musical, Operette oder Kino. Termine und Modalitäten sind dem digitalen Veranstaltungskalender, der unter www.eppstein.de und www.kk-eppstein.de eingestellt ist, zu entnehmen.

Die Stadt Eppstein hat in diesem Jahr die Festspiele mit den Veranstaltungen des Kulturkreises gebündelt. Auf dem Programm stehen eine Lesung mit der Eppsteiner Autorin Karin Seemayer und für Kinder das Musical „Pinocchio“ mit der Kleinen Oper Bad Homburg. Die Opera Classica Europa holt die beliebte Operette „Die lustige Witwe“ nach, die bereits für das Programm 2020 geplant war. Dazu gibt es einen neuen Termin. Statt wie vorgesehen im Juli gastiert Opera Classica Europa nun am Sonntag, 1. August, mit Lehárs Publikumsmagnet im romantischen Burghof. Die Karten des Termins vom 10. Juli 2020 behalten ihre Gültigkeit. Nicht fehlen darf auch das Kabarett, das vom Mainzer Keller in den Burghof verlegt wurde. Solo-Künstler Christoph Brüske schwört in Corona-Zeiten auf die heilende Wirkung des Kabaretts. Frank Fischer fragt sich, ob wir die einzig Normalen oder am Ende nicht alle „meschugge“ sind. Die Schellack-Solisten verzaubern mit bekannten kabarettistischen Schlager und Couplets der Zwanziger und Dreißiger Jahre. Und Dieter Faber bietet das Allerschönste aus seiner Bestseller-Krimikomödienreihe rund um den Vogelsberger Kommissar Henning Bröhmann. Jan Cönig, der zweifache Hessenmeister und mehrfache Finalteilnehmer der deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam, und weitere Künstlerinnen und Künstler konnten vom Kulturkreis für die Reihe „Slam Royal“ gewonnen werden. Freunde des Jazz dürfen sich ganz besonders auf die Friday Night Club Jazz Band, Hausband des Jazzkellers Frankfurt, freuen. Als Special Guest ist Marko Mebus aus Eppstein mit dabei. Und auch der Kinosommer unter dem Sternenhimmel steht wieder mit auf dem Programm. Am 30. Juli ist der Film „Eine Frau mit berauschenden Talenten“ mit Isabelle Huppert zu sehen, am 31. Juli „Rocketman“.

Der Einlass erfolgt nur über das Osttor mit der Auffahrt, die in Höhe der Burgstraße 81 auf die Burg führt. Im Burghof gibt es keinen Verkauf von Getränken und Snacks und keine Pausen, dafür kann sich jeder selbst etwas mitnehmen und am Platz genießen. Es wird gebeten, die Luca-App oder die Corona-App zu nutzen und bis zum Platz eine Maske zu tragen.