Krifteler Jungs bei The Voice Kids am Start Vier Buzzer in den Blind Auditions

„De Breaks“ , Sänger Anton, Drummer Tom, Gitarrist Paul, Bassist Matti und Gitarrist Tom haben am vergangenen Freitag die Bühne bei The Voice Kids gerockt. Fortsetzung folgt. Foto: SAT1/André Kowalski

Kriftel (red) – In der Mediathek von SAT1 gibt es für alle, die es am Freitag nicht gesehen haben, einen Appetithappen zu sehen: Paul Kowollik (12) und Tom Blanz (12) aus Kriftel, beide an der E-Gitarre, Sänger Anton Pelka (10) aus Oppenheim und die Brüder Matti (10) am Bass und Schlagzeuger Tom Reith (8) aus Frankenthal performen auf der Bühne „Holiday“ von Green Day. Die E-Gitarren heulen wie bei den großen Vorbildern auf, der Sänger nutzt zwischendurch ein Megafon und die fünf reißen nicht nur die Zuschauer in der Halle von den Sitzen, sondern auch die prominente Jury, bestehend in dieser Staffel aus Alvaro Soler, Wincent Weiss, Lena Meyer-Landrut sowie Smudo & Michi von den „Fantastischen Vier“. Das Resultat: vier Buzzer in den Blind Auditions und ganz coole Jungs, die nach all dem Lob, das die Promis auspacken, klar machen: „Wir wussten vorher schon, wo wir hingehen: zu Fanta Vier.

Die Jungs von „De Breaks“ haben sich während der Corona-Zeit über ihre Väter kennengelernt und machen seitdem gemeinsam Musik. Die Band hat schon auf ein paar kleinen Festivals gespielt und auch einen eigenen Song haben die fünf Jungs bereits. Bei ihren Proben geht es immer wild zu, aber es gibt auch viele Unterbrechungen – daher der Name „De Breaks“. „Der Name ist eigentlich durch Zufall entstanden“, sagt Pauls Vater Stefan Kowollik und lacht. „Die Stimmung ist bei den Proben super, aber die temperamentvollen Musiker wollen am liebsten dauernd Pausen machen und im Garten herumtoben.“

Stefan Kowollik spielt ebenfalls Gitarre. Er ist Musiklehrer und Musiker und normalerweise in mehreren Bands von Auftritt zu Auftritt unterwegs. „Im ersten Lockdown vor zwei Jahren habe ich mich gelangweilt und so ging es auch meinem Musikerkollegen Christian Schatka aus Frankenthal. Wir haben gemeinsam Musik gemacht und überlegt, ob wir nicht auch mal unsere musikalischen Kids in einer Band zusammenbringen.“

Aus drei Bandteilnehmern wurden schließlich fünf, geprobt wurde ein bis zwei Mal in Monat in Kowolliks zum Proberaum umgebauten Musikgarage in Kriftel. Beide Väter sind neben Musikern auch Bandcoaches und Schatka hatte schon in der letzten Staffel von The Voice Kids eine Band an den Start gebracht. Nach der Bewerbung per Video wurde die Band zunächst zu einem Casting nach Köln, nach erfolgreichem Auftritt zur Aufzeichnung der Blind Auditions nach Berlin eingeladen. „Die Kinder und wir Eltern empfinden es als großes Glück und Ehre, bei dieser Sendung mitmachen zu können“, so Stefan Kowollik.