Auszeichnung für Zivilcourage „Wachsamkeit und Mut“

Landrat Michael Cyriax (4. v. r.) bei der Verleihung mit den Preisträgern

Main-Taunus-Kreis (red) –

Fünf Bürger sind für ihr aufmerksames Verhalten vom Verein „Bürger und Polizei“ geehrt worden. Sie haben dazu beigetragen, dass Straftaten aufgeklärt oder verhindert werden konnten. Die Fälle ereigneten sich in Bad Soden, Kelkheim, Hochheim und Hattersheim. „Sie haben Wachsamkeit und Mut bewiesen und damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Kreis geleistet“, dankte Landrat Michael Cyriax.

Hilmo Rinkleib aus Bad Soden hat geholfen, einen mutmaßlichen Räuber zu fassen. Der tatverdächtige Jugendliche soll in Neuenhain ein Kiosk überfallen und eine Angestellte mit dem Messer bedroht haben.

Einen Betrug an einer 81-jährigen Frau hat der Bankmitarbeiter Sercan Sarica in Kelkheim verhindert. Die Frau war auf den Enkeltrick hereingefallen.

Nach Angaben der Polizei trug ein Bürger aus Bad Soden dazu bei, einen mutmaßlichen Autoaufbrecher festzunehmen.

Aliza Scheffler aus Hochheim hat mehrere Autoaufbrüche verhindert. Sie war frühmorgens als Zeitungsausträgerin unterwegs; dabei entdeckte sie drei auffällige Personen. Sie versuchten die Türen von Autos zu öffnen.

Verena N. hat eine Unfallflucht auf eigene Faust geklärt. Sie hörte eines Abends einen lauten Knall vor ihrer Haustür in Hattersheim, entdeckte den schwer beschädigten Wagen einer Nachbarin und suchte per Rad den Unfallwagen. Mit Erfolg.