Verstärkung für Sicherheitsberater für Senioren im Main-Taunus-Kreis Willkommener Nachwuchs

Die Geschäftsführer des Präventionsrats MTK Jürgen Moog und Peter Nicolay (l.), Landrat Michael Cyriax und Kriminaldirektor Urban Egert (Mitte) und die neuen SfS Foto: Main-Taunus-Kreis

Main-Taunus-Kreis (red) – Landrat Michael Cyriax und Kriminaldirektor Urban Egert begrüßten jetzt 16 Frauen und Männer als neue Sicherheitsberater für Senioren (SfS) im Landratsamt und machten keinen Hehl daraus, dass der Nachwuchs sehr willkommen ist. Von den seit 2016 ausgebildeten 141 Beratern informieren und beraten schließlich nur noch 106 die älteren Menschen über die perfiden Maschen der Betrüger. Dabei werden die SfS dringend gebraucht. Zwar ist die Gesamtkriminalität im letzten Jahr weiter zurückgegangen, nicht aber die Vermögens- und Fälschungsdelikte. Trotz der Kampagnen des Präventionsrats gegen falsche Polizisten und gegen Corona-Betrüger, wurden 2020 im Main-Taunus-Kreis 360 Anrufe von falschen Polizisten registriert, wobei die Täter bei drei Opfern insgesamt 150.000 Euro erbeuteten. Beim Enkeltrick waren es 101 Anrufe mit einem Schaden für ebenfalls drei Opfer von 200.000 Euro.

Zwei Tage lang waren die ehrenamtlichen Berater geschult worden. Präventionsrat und Polizei betreuen die SfS auch weiterhin, eingesetzt werden sie jedoch in der Kommune, in der sie leben.