Stadtverwaltung präsentiert Projekt zur Aufwertung von Verteilerkästen Wirklich schön anzuschauen

Bürgermeister Dr. Frank Blasch (l.) und Syna-Kommunalmanager Florian Bienias bei der Einweihung des ersten Ansichtenverteilers mit historischem Aufkleber am Medico Palais. Foto: Stadt Bad Soden

Bad Soden (red – Verteilerkästen sind ein fester Bestandteil eines jeden Stadtbildes, sind aber mit ihrer weißgrauen Oberfläche selten schön anzuschauen. An dieser Stelle setzt das Projekt der Stadtverwaltung „Ansichtenverteiler - gestern und heute hier“ an, das Bürgermeister Dr. Frank Blasch am Freitag gemeinsam mit Syna-Kommunalmanager Florian Bienias vorstellte. Gut sichtbare Verteilerkästen werden mit historischen Ansichten – zumeist Fotografien oder Postkartenmotive des 19. und 20. Jahrhunderts – des jeweiligen Standorts geschmückt. Die ersten fünf Motive sind jetzt in Kooperation mit der Süwag-Netztochter Syna GmbH entstanden und können in allen drei Stadtteilen besichtigt werden.

In der Innenstadt: Königsteiner Straße/Alter Kurpark, Eingang zum Alten Kurpark an der Villa Rothschild in Höhe der Ampel; Königsteiner Straße/Adlerstraße, seitlich der Hausnummer Nr. 63; Parkstraße 6/Zufahrt zum Parkplatz am Medico Palais.

In Neuenhain: Hauptstraße/Einmündung Borngasse.

In Altenhain: Auf dem Buswendekreis am Altenhainer Kreuz, gegenüber dem Spielplatz.

„Die Ansichten sollen dem Betrachter den Vergleich der heutigen und der gestrigen Situation direkt vor Ort erlauben. Auf den Ansichten werden auch Ort und Zeit der Darstellung genannt. So wollen wir es Bürgerschaft und Gästen ermöglichen, unsere Stadt auf neuen Wegen zu entdecken“, so Bürgermeister Dr. Frank Blasch. „Für eine zuverlässige Stromversorgung spielen die kleinen grauen Kästen eine entscheidende Rolle. Ich freue mich, dass wir mit der Unterstützung des Projekts jetzt auch dafür sorgen, dass sie das Stadtbild in Bad Soden am Taunus verschönern“, betont Syna-Kommunalmanager Florian Bienias.

Im zweiten Schritt können Bürger, Institutionen, Firmen und Vereine Vorschläge für weitere Verteilerkästen einreichen und Patenschaften für die Verschönerung übernehmen. Die Kosten für eine Patenschaft liegen zwischen 200 und 300 Euro, je nach Größe und Beschaffenheit des Kastens sowie der Qualität des Fotos. Vorschläge nimmt die Abteilung Kultur und Veranstaltungen gerne unter folgender E-Mail entgegen: abt.40[at]stadt-bad-soden[dot]de. Für die Verschönerung kommen ausschließlich historische Ansichten des jeweiligen Standorts in Frage. In jedem Einzelfall wird dann geprüft, wem der Verteilerkasten gehört, ob ein geeignetes historisches Motiv vorhanden ist und natürlich ob der jeweilige Besitzer mit der vorgeschlagenen Verschönerung einverstanden ist.