Sportakrobatik in höchster Vollendung Beeindruckendes Winterfest der SG Enkheim

Die Darbietungen der auftretenden Sportler begeisterten das Publikum im Volkshaus. Foto: p

Bergen-Enkheim (anc) – Zum 98. Mal fand das Winterfest der Sportgemeinschaft (SG) Enkheim statt. Rund 200 Mitglieder und Freunde des Vereins sowie Ehrengäste von befreundeten Vereinen und die Apfelweinkönigin Nicole I., die selbst in Bergen-Enkheim Handball, Badminton und andere Sportarten betrieb, waren dabei.

Simone Kienast vom Hessischen Rundfunk (hr) führte mit Charme und guter Laune durch die Sportgala. Im festlich geschmückten Saal des Volkshauses an der Borsigallee bewunderte das Publikum die großartigen sportlichen und künstlerischen Leistungen der etwa 55 Kinder und Jugendlichen, die sich auf der Bühne präsentierten.

Jungs am Hochreck, Mädchen auf dem Schwebebalken

Im ersten Teil dominierte das Turnen den Abend: Am Hochreck zeigten die Jungs, auf dem Boden und dem Schwebebalken und mit der Bandgymnastik vornehmlich Mädchen ihr Können. Gebannt verfolgten die Zuschauer die Darbietungen und klatschten begeistert, wenn alles gelungen war, was die Trainer Olaf Kirbs, Franziska Arendt, Odin Wörner und Nadine Wachsmuth eingeübt hatten.

Der zweite Teil des Programms wurde bei mitreißender Musik von der Trampolingruppe eröffnet. Die Übungsleiter Katharina Hanke und Philipp Scholl hatten mit den Mädchen waghalsige Sprünge hoch in die Luft einstudiert, die das Publikum begeisterten.

Beeindruckendes vom Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin

An die Teilnahme der SG beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin im Juni erinnerte eine schnelle Abfolge von Darbietungen wie Jonglieren auf dem Einrad, Rope Skipping, Turnen am Reck, Bodenturnen, Rhönradturnen und der Handstand-TÜV. So wurde eindrucksvoll gezeigt, was in Berlin alles möglich war – und dass die Teilnehmer dort viel Spaß hatten. Die Tanzgruppe von Ursula Dussa in weißen wehenden Ballettkleidern schloss den zweiten Programmteil stimmungsvoll ab.

Nach der Pause ging es zum sportlichen Höhepunkt des Abends: Drei Turnerinnen der SVG Nieder-Liebersbach, die bereits 58 Mal einen deutschen Meisterschaftstitel errungen hat, zeigten Sportakrobatik in Vollendung. So ein Erfolg kommt nicht von ungefähr. Die Trainerin berichtete, dass die Sportlerinnen drei Mal pro Woche drei Stunden trainieren müssen, um die Kraft, Kondition und Balance zu erlangen, die sie dem staunenden Publikum präsentierten.

Anmutiges Wasserballett trainiert die Lachmuskeln des Publikums

Nach dieser Höchstleistung ging es humorvoll weiter und die Zuschauer durften sich über die Star-Turner der SG Enkheim im schicken Badeanzug und ihrem anmutigen Wasserballett freuen. Den ganzen Abend lang wurden die Gäste kulinarisch bestens versorgt und konnten die Darbietungen in aller Ruhe genießen. Ehrungen wurden den Mitgliedern des Vereins zuteil, die der SG seit 25, 40, 50 ja sogar 70 Jahren die Treue halten. Und natürlich freute sich der Verein im vergangenen Jahr besonders über zahlreiche Titel, die ihre Sportler bei Hessischen Meisterschaften und beim Internationalen Deutschen Turnfest errungen hatten. SG-Trainer Olaf Kirbs erzielte in Berlin beim Wahlwettkampf in seiner Altersklasse den ersten Platz. Herausragende Leistungen erreichten auch Lisa-Marie Überall mit einem dritten Platz bei den Hessischen Meisterschaften und Katharina Altlay, die in den E-Kader der Turner berufen wurde. Auch unter den Aktiven sind viele ehrenamtliche Helfer, ohne die erfolgreiche Vereinsarbeit nicht möglich wäre. Sascha Wilhelm hat beispielsweise den „Sports & Fun Day“ ins Leben gerufen, bei dem jedes Jahr hunderte Kinder und Jugendliche ihren Spaß haben.

Nach drei Stunden Aufregung, Spannung, Freude und viel Applaus schloss der Vorsitzende der SG Enkheim, Jürgen Geisel, das Winterfest mit einem Dank an alle, die mit ihren Beiträgen zu diesem vergnüglichen Abend beigetragen hatten, ab.