Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bergen – Fortsetzung von Seite 1 Goldene Ehrennadeln verliehen

Ralf Buchenhorst (links) und Dietmar Göppel wurden mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Bild: p

Bergen-Enkheim (red) – Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bergen fand kürzlich im Feuerwehrhaus im Nordring statt. Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder durch den Wehrführer Thomas Becker erinnerte die Erste Vorsitzende Katja Sahler in einer Gedenkminute der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

Nach Vorlage und Genehmigung des Protokolls der zurückliegenden Jahreshauptversammlung erfolgten die Berichte der Ersten Vorsitzenden, des Wehrführers, des Jugendwarts und der Minifeuerwehr aus dem vergangenen Jahr.

Die Freiwillige Feuerwehr Bergen wurde neben ihren wöchentlichen Treffen und Übungen im Jahr 2023 bei fünf Brandeinsätzen und bei einer Großschadenslage aufgrund eines Unwetterereignisses in der Nacht zum 17. August 2023 bei 14 Einsätzen – dort setzte der Urselbach den Ortskern von Niederursel unter Wasser – alarmiert und eingeteilt.

Im Anschluss an die Berichte gab der Kassierer Patrick Koch einen ausführlichen Einblick über die Finanzen des Vereins und wurde nach einer ordentlichen Prüfung der Kassenprüfer gemeinsam mit dem Gesamtvorstand durch die anwesenden Mitglieder entlastet.

Nach Neuwahlen bestätigte die Versammlung den gesamten Vorstand in seinem Amt für weitere vier Jahre. Erste Vorsitzende ist somit weiterhin Katja Sahler, das Amt des Zweiten Vorsitzenden und Wehrführers hat Thomas Becker inne. Kassierer bleibt Patrick Koch, Schriftführerin Lena Pauli und Pressewart Ralf Buchenhorst. Der stellvertretende Wehrführer ist Michael Koch. Bei der Minifeuerwehr bekleidet Moritz Henning das Amt des Minifeuerwehrwarts sein Stellvertreter ist Malte Haida. Als Jugendfeuerwehrwart fungiert Jan Edhofer, sein Stellvertreter ist Maurice Pendl.

Mit einem Ausblick in die nahe Zukunft warb die Erste Vorsitzende Katja Sahler für Ereignisse im Jubiläumsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Bergen. Neben der traditionellen Teilnahme der Mini- und Jugendfeuerwehr am Altstadtfest erfolgt die große Jubiläumsfeier zu „100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bergen“ am 24. August ab elf Uhr am Feuerwehrhaus im Nordring 80, zu der alle Bergen-Enkheimer eingeladen sind. Neben einer Hüpfburg und der Vorführung der Jugendfeuerwehr, ist für weitere verschiedene Aktionen für die Kleinsten gesorgt. Allen anderen Besuchern heizt die Band Ottercreek mit „Rock and Rock Classics“ zur Unterhaltung der Jubiläumsfeier ein.

Abgerundet wurde die Jahreshauptversammlung mit verschiedenen verdienten Beförderungen und Ehrungen. So wurden Ramon Heiden zum Hauptfeuerwehrmann, Moritz Hennig zum Löschmeister und Lena Pauli zur Feuerwehrfrau befördert. Patrick Koch wurde für zehn Jahre Einsatzabteilung ausgezeichnet und Ralf Stoffel für 20 Jahre Einsatzabteilung.

Zum krönenden Abschluss standen zwei ganz besondere Ehrung vom Land Hessen durch Innenminister Roman Poseck (CDU) auf dem Programm: Mit der Goldenen Ehrennadel für mehr als 50 Jahre aktive Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Bergen wurden Ralf Buchenhorst und Dietmar Göppel ausgezeichnet.