Spielplatz an der Konstanzer Straße ist wiedereröffnet Klettern und Toben

Der neu gestaltete Spielplatz an der Konstanzer Straße bietet jede Menge Freizeitspaß. Bild: sh

Fechenheim (red) – Der Spielplatz an der Ecke Konstanzer Straße/Bodenseestraße ist fertiggestellt und seit Mitte Februar wiedereröffnet. Die alte Spielanlage wurde vollständig erneuert, sodass ein attraktiver Spiel- und Begegnungsfreiraum für alle Altersklassen entstanden ist.

Das Projekt wurde über das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ des Landes Hessen und des Bundes finanziert. Das Programm fördert bauliche Maßnahmen, die den innerstädtischen Strukturwandel begleiten und beinhaltet auch die Aufwertung von Grün- und Freiflächen. Die Planung und den Bau des Projekts Spielplatz Konstanzer Straße hat das Grünflächenamt übernommen.

Der Planung vorausgegangen waren verschiedene Beteiligungsaktionen im Fechenheimer Kernbereich, die die Stadt Frankfurt im Herbst und Winter 2020/21 initiiert hatte. Das Quartiersmanagement hat die Beteiligung im Stadtteil begleitet. Die Ideen der beteiligten Kinder und Jugendlichen sind nach Abschluss der Bauarbeiten nun sicht- und erlebbar geworden.

Mit der Neugestaltung der Spielanlage ist ein spannendes Angebot im unmittelbaren Wohnumfeld geschaffen worden. Die rund 4400 Quadratmeter große Fläche wurde neu strukturiert, um verschiedenen Gruppen und damit auch unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Es gibt einen geschützten Bereich für Kleinkinder, eine naturnahe Erlebnisfläche und eine große freie Spielwiese. Action bieten die Kletterlandschaft zwischen modellierten Hügeln sowie das neue „Sportband“. Dazu gehören ein multifunktionales Spielfeld für Fuß- und Basketball, eine Fläche für Rollsport sowie eine Parkour- und Calisthenics-Anlage. Letztere ist eine Besonderheit, da sie als „Kletterkäse“ entworfen wurde. Des Weiteren entstanden ein neuer Quartiersplatz und zahlreiche Sitzgelegenheiten, die zum längeren Aufenthalt einladen. Der Spielplatz erhält zudem 13 neue Bäume und zahlreiche Strauchpflanzungen. Einzelne Bereiche müssen vorerst noch abgesperrt bleiben. Dabei handelt es sich um neu angesäte Rasenflächen, die für ein erfolgreiches Anwachsen nicht betreten werden dürfen.

Zum Auftakt der neuen Spielsaison ist im Frühjahr ein Spielplatzfest mit offizieller Einweihung des „Spiel- und Freizeitraums Konstanzer Straße“ geplant. Der genaue Termin wird bekannt gegeben.