FSK Oberforsthaus feiert Neugründung vor 70 Jahren Schützenfest am Wäldchestag

Die Pokale für das Wäldchesschießen warten auf ihre Empfänger. Bild: p

Niederrad (red) – Im Sommer 1954 wurde das Frankfurter Schützenkorps (FSK) Oberforsthaus neu gegründet. Aus diesem

Anlass feiert der Verein beim Wäldchestagsfest über das Pfingstwochenende sein traditionelles Wäldchesschießen unter dem Motto „70 Jahre Wiedereröffnung FSK Oberforsthaus“: Von Freitag, 17. Mai, bis Dienstag, 21. Mai, laden die Schützen zum beliebten Wäldchesschießen für alle Besucher des Wäldchestags sowie für Sportschützen aus Frankfurt und Umgebung. Die traditionsreiche Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von OB Mike Josef. Ehrenprotektor ist Ministerpräsident Boris Rhein.

Das Schießen beginnt am Freitag um 17 Uhr sowie von Samstag bis Dienstag je ab 14 Uhr. Es dauert jeweils bis 23 Uhr. Dabei wird mit Luftdruckwaffen des Vereins auf Zehn-Meter-Bahnen um zahlreiche Pokalpositionen sowie auf Wein-, Bembel- und Urkundenscheiben oder auch „nur so“ geschossen. Kinder von sechs bis elf Jahren können von Samstag bis Montag zwischen 14 und 17 Uhr ihre Treffsicherheit mit dem Lichtgewehr üben und Pokale gewinnen. Erstmals bietet der Verein auch Blasrohrschießen an. Dabei müssen sechs Pfeile unterschiedliche Zielscheiben treffen. Ausprobieren lässt sich diese Sportart von

Samstag bis Montag zwischen 17 und 20 Uhr.

Eine besondere Ehre ist die Proklamation zur Wäldcheskönigin und zum Wäldcheskönig. Wer älter als 18 Jahre ist und in den fünf Festtagen die beste „Zehn“, also den besten Schuss in die Mitte, auf der sogenannten Königsscheibe erzielt, wird am Wäldchesdienstag gegen 20 Uhr zur Königin oder zum König ausgerufen. Das Königspaar trägt den Titel für ein Jahr. Teilnehmen können sowohl Sportschützen als auch Laien.

Viele weitere Pokale und Preise sind für Einzelschützen und für Mannschaften ausgeschrieben. Die Zeiten und Bedingungen dafür sind im „Ladbrief“ aufgeführt. Dieser liegt während des Wäldchesschießen im Vereinsheim aus und ist online auf oberforsthaus.de einsehbar.