Turngemeinde hat gelungenes Jubiläumsjahr hinter sich 320 neue Mitglieder gewonnen

Junge Vereinsspitze: Eduard Wilhelm (Beisitzer), Maxim Kuznetsov (Vorsitzender), Sandrine Wolfraum (stellvertretende Vorsitzende), He Rong Huang (Beisitzerin) und Benedikt Walter (Bereichsleiter Finanzen, von links). Bild: Strohfeldt/Archiv

Dreieich – Auf eine positive Entwicklung im Jubiläumsjahr konnte die Sprendlinger Turngemeinde in ihrer Jahreshauptversammlung zurückschauen. So gab es 320 neue Mitgliedschaften. Daran soll angeknüpft werden.

Zu Beginn des Treffens ging es um das Jubiläum zum 175-jährigen Bestehen. Die Vorstandsmitglieder He Rong Huang und Sandrine Wolfraum berichteten, mit Bildern und Videos unterlegt, von vielen und insbesondere unvergesslichen Veranstaltungen und Momenten aus dem vergangenen Jahr, wie dem Hooschebaa-Fest im Sommer und dem Highlight im Winter, der Turnschau „Movie Mania“. Die Diashow sorgte bei den Anwesenden für ein breites Lächeln im Gesicht.

Bei der Versammlung wurde klar: Die STG will auch 2024 weiterhin präsent sein, um die Entwicklung weiter voranzutreiben. Aktuell hat der Verein 1 275 Mitglieder. Der Vorstand ist zuversichtlich, dass durch neue Angebote und Veranstaltungen die Mitgliederzahlen weiter steigen werden.

Neben dem Ausbau der Sportangebote, wie einem neuen Lauftreff für Anfänger und Fortgeschrittene, einem Handstand-Kurs oder einer Cheerleading-Sparte setzt die STG auch auf kulturelle Weiterentwicklungen. So wurde vor Kurzem die neue Abteilung „Gesellschaft und Spiel“ unter Leitung von Lisa Hungsberg und Adrian Schrock ins Leben gerufen. Neue Angebote wie Gesellschaftsspiele laden Jung und Alt dazu ein, sich bei gemeinsamen Spielenachmittagen und -abenden zusammenzufinden. Auch fällt darunter das Angebot „Theater“, in dem Mitglieder ihre Kreativität auf der Bühne frei entfalten können. Initiator ist Michael Schmuck, der in der Vergangenheit schon im Vorstand und im Kreativbereich der Turnschau aktiv war.

Aber auch mit dem Umbau der Immobilie in der Rhönstraße, der noch nicht ganz abgeschlossen ist, soll es weitergehen. Neben kleineren Ergänzungen in der Ausstattung, müssen in diesem Jahr vor allem die sanitären Anlagen im Untergeschoss saniert werden. Aktuell sucht die Turngemeinde nach Partnern für die Planung und Umsetzung.

Die Resonanz der Mitglieder im Nachgang zur Wahl des sehr jungen Vorstands sei durchweg positiv, heißt es. Die souveräne Umsetzung des Jubiläums und die großartige Arbeit wurden lobend erwähnt. Solche Rückmeldungen aus den eigenen Reihen motivieren den Vorstand umso mehr, auch 2024 mit voller Energie weiterzumachen.
 hok