NARRENFETE Ausgelassene Stimmung beim Götzenhainer Umzug Durch die Gassen getanzt

Virtuose Saltos: Die Sportler der Sprendlinger Turngemeinde zeigen atemberaubende Trampolin-Sprünge. Bild: Strohfeldt

Dreieich – Pünktlich um 14.11 Uhr biegen die Musiker vom Spielmannszug Götzenhain-Offenthal mit dem Narrhallamarsch aus der Frühlingsstraße in die Bleiswijker Straße. Die Vogelscheuchen unter der Leitung von Reinhard Göckes bilden die Spitze des großen Götzenhainer Faschingsumzugs, der am Sonntagnachmittag wieder Tausende von kostümierten Narren auf die Straße lockt. Die Zuschauer sehen rund 55 Fußgruppen, Wagen und fliegende Süßigkeiten.

Als Gastgeber marschieren die Karnevalisten der SG Götzenhain mit vielen Gardemädchen direkt hinter den Musikern. Der Damen-Elferrat der SGG ist noch ganz beseelt von zwei erfolgreichen Sitzungen an Weiberfasching. Die Frauen verteilen großzügig das eine oder andere Glas Sekt aus dem Bollerwagen. Der Höhepunkt des Lindwurms: das mit Spannung erwartete Dreieicher Prinzenpaar mit Prinz Florian I. und seiner Lieblichkeit Prinzessin Norma I.
 njo

Fortsetzung auf Seite 3

Sie winken hoch oben aus ihrem Wagen: bestens gelaunt und sichtlich in Partystimmung, ganz nach ihrem Motto „Konfetti im Herzen“. Übertönt werden die beiden nur von den Konfettikanonen und Ansagen des Hofmarschalls Marcus, der die Tollitäten lautstark ankündigt. Begleitet werden Prinzessin Norma und Prinz Florian von den Bremsern. Sie sind als Schneegestöber in fantasievollen Kostümen verkleidet und tanzen durch die Götzenhainer Gassen.

Apropos Schneegestöber: Eigentlich ist Wettergott Petrus dem Umzug sehr hold. Allerdings fällt Nieselregen aus den Wolken. Immer wieder kommt es zu unangenehmen Schauern. Doch selbst der Regen verdirbt die Stimmung der Menge nicht.

Der Elferrat des Sprendlinger Karnevalvereins winkt vom Wagen gemäß der Devise „Film ab, der SKV ist von der Rolle“. Das Männerballett Hoschbäuch verschenkt zugleich sehr galant frische Blumen an die feiernden Gäste.

Ein äußerst ausgefallenes Kostüm tragen – wie in der Vergangenheit schon so oft – die Mitglieder der Fußgruppe „Die wilden Wachteln“. Als tanzende Marionetten kommen die gut aufgelegten Frauen daher und hängen am Faden. Eine richtig schöne Verkleidung mit ganz viel Liebe zum Detail. Premiere beim Götzenhainer Umzug feiert die Stadtverwaltung: In knallgelben Anzügen sind die städtischen Mitarbeiter nicht zu übersehen. Beim Anblick der Sportler von der Sprendlinger Turngemeinde braucht es gute Nerven. Sie zeigen mit dem Trampolin auf der Straße atemberaubende Saltos.

Reichlich Unterstützung erhalten die Dreieicher Narren aus den Nachbarstädten. Die größte Abordnung kommt aus Dietzenbach, aber auch die Prinzenpaare aus Messel und Neu-Isenburg sind dabei. Der Watz aus der Hugenottenstadt winkt aus einem überdimensionalen Gerippten.

„Wir hatten ein paar Regentropfen, ja, aber dafür beste Stimmung. Es war ein toller Umzug. Jetzt geht es noch ein bisschen weiter“, sagt Isabel Schoemaker von der SG Götzenhain und zieht somit erste Bilanz. Bei aller Partystimmung gibt es wieder einen kleinen Wermutstropfen. Im engen Getümmel Ecke Bleiswijker Straße/Langener Straße gehen wieder einmal viele Flaschen zu Bruch.  njo