FC Croatia meldet sich auf sportlicher Bühne zurück Milan Podnar als Vorsitzender bestätigt

Blazen Jakovljevic (v. l.) ist Zweiter, Milan Podnar bleibt Erster Vorsitzender des FC Croatia. Mario Stojcevic ist der neue Kassenwart, es fehlt Schriftführer Denis Bajic. Bild: m

Obertshausen – Der Fußballclub Croatia ist wieder da. Er war natürlich nie weg, aber vom aktuellen Spielbetrieb hatte sich der Traditionsverein zurückgezogen. Bei der Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen im vergangenen Sommer meldete sich die multikulturelle Gemeinschaft zurück und führte lange die Tabelle der C-Klasse Offenbach-Mitte an, berichtete Milan Podnar bei der Jahreshauptversammlung im Clubheim.

Der mannigfach aktive Kicker aus Slawonien bleibt an der Spitze des neu gewählten Vorstands. Podnar blickte nicht ohne Stolz zurück auf die Feier im Juni. Folklore, hochrangige Gratulanten und zahlreiche kulinarische Spezialitäten bestätigten den Ruf der Kroaten als exzellente Gastgeber.

Der Verein startete 1973 als FC Jugos. Nach dem Zerfall des ehemaligen Jugoslawiens Anfang der 90er Jahre setzten die überwiegend kroatischen Sportler den neuen Namen durch.

Die Versammlung wählte Blazen Jakovljevic zum neuen Zweiten Vorsitzenden, Mario Stojcevic führt jetzt die Kasse. Denis Bajic wurde in Abwesenheit zum Schriftführer ernannt. Die Beisitzer heißen Djuro Bukarica und Ivica Marian, Revisoren sind Tomislav Romanik und Goran Bukarica, den Spielausschuss bilden Petar Duvniak, Bosko Biljus und Ante Mijoc.

Mit großem Applaus quittierte die Versammlung den Bericht ihres Vorsitzenden und ernannte die seit Jahrzehnten engagierten Mitglieder Johann Hob, Johann Reif und Walter Schirholz zu Ehrenmitgliedern.

Die Elf wird bis Ende der Saison von Ante Mijoc trainiert und steht aktuell auf Platz Fünf. Der Verein beteiligt sich mit kroatischem Bier und Pljeskavica an der Obertshäuser Kerb und am Weihnachtsmarkt.  
 m