RATHAUSSTURM Bremser erobern Verwaltungsgebäude Größte Narrenfahne Hessens gehisst

Die große Narrenfahne musste die Feuerwehr von der Drehleiter aus an der Wand des Rathauses zurechtrücken. Bild: Kegler

Dreieich – Mit lautem Trommelwirbel stapften die Bremser am Samstagnachmittag bei eisiger Kälte durch die verschneiten Straßen vom Lindenplatz zum Rathaus. Dutzende Buchschlager Narren, Gardisten und Musiker haben sich versammelt, um unterstützt von Narren aus der ganzen Region mit dem Rathaussturm die Regentschaft von Prinzessin Norma I. und Prinz Florian I. offiziell einzuläuten.

„Der Rathaussturm ist einer der wichtigsten Termine in der Kampagne“, sagt Hofmarschall Marcus Ebert. Doch 2024 soll er etwas ganz Besonderes werden, und so haben sich die Bremser einiges einfallen lassen. „In einem Königreich wird auch eine Fahne gehisst, wir hatten im Keller noch Stoff übrig, also haben wir uns gedacht, wir machen eine Fahne – und zwar eine richtig große“, sagt Ebert. Die Kameraden der Feuerwehr mussten nicht lange überzeugt werden, die Narren dabei zu unterstützen.
 zmk

Fortsetzung auf Seite 5

Rund 72 Meter Stoff in den bunten Narrenfarben kamen zusammen, die an nur zwei Vormittagen im Vereinsheim der SKG zusammengenäht wurden. Herausgekommen ist die wohl größte Narrenfahne Hessens. „Wahrscheinlich ist sie mit rund 108 Quadratmetern sogar die größte Narrenfahne in ganz Deutschland“, sagt der Hofmarschall. Genau sechs Meter breit und 18 Meter lang ist sie geworden, gestreift in Rot, Weiß, Blau und Gelb.

Doch zunächst steht die Narrenschar im Fackelschein vor dem Rathaus und das Prinzenpaar ruft mit seinem Gefolge: „Macht nicht lang rum und lasst uns rein, das Rathaus wird bald unser sein.“ Auf dem Balkon im vierten Stock können Bürgermeister Martin Burlon und Stadtverordnetenvorsteherin Bettina Schmitt die Verteidigung nicht lange aufrechterhalten, als Prinz und Prinzessin in den Korb der Drehleiter steigen und in einer spektakulären Aktion in die Höhe fahren. „Das ist doch etwas zugig hier oben“, stellt Prinzessin Norma I. fest. Doch dann ist der Aufstieg zum Rathausbalkon geschafft und der Hofstaat rollt die Fahne aus. Sie fällt und fällt – und bleibt nach einigen Metern hängen. Zum Glück ist die Drehleiter der Feuerwehr noch vor Ort, von der aus der Stoff mit einigen gekonnten Handgriffen gelockert werden kann. So kommt die Buchschlager Narrenschar doch noch in den Genuss der Rekordfahne.

Nach dem Hissen der Fahne geht es im Rathaus weiter, wo die Stadtkasse an die Bremser übergeben wird. Die wichtigste Devise dabei: Sie darf nicht verloren gehen. Dafür haben die Buchschlager Narren extra einige Elferräte beauftragt, die große Kiste samt goldenem Schlüssel zu bewachen. „Da müssen wir richtig aufpassen, denn die Bimmbären haben es darauf abgesehen – wir haben ihnen nämlich in der Vergangenheit ihren Schlüssel geklaut“, weiß Marcus Ebert.

Doch die Regentschaft der Bremser währt nicht lange: Wenige Augenblicke nach der Übergabe geht der Feueralarm los, die Narren müssen das Gebäude verlassen und die Feuerwehr rückt mit einem Löschzug an. „Das gehört nicht zu unserem Plan“, versichern die Bremser. Trotzdem gelingt es ihnen, Bürgermeister und Stadtverordnetenvorsteherin an einem Seil aus dem Rathaus zu führen und Prinz Florian I. ruft laut: „Bis Aschermittwoch regieren wir hier.“