SV DREIEICHENHAIN Basketballer unter Führung eines eingespielten Teams Personell und finanziell gut aufgestellt

Weiter im Amt: Anja Spiegel, Anja Knittel, Sabine Metzelthin, Sebastian Westphal, Vanessa Korte, Jörg Stefanski und Melis Schäfer (von links). Es fehlt Daniela Eck. Bild: p

Dreieich – Ohne Überraschung verlief die Abteilungsversammlung der Basketballer im SV Dreieichenhain. Der komplette Vorstand bleibt im Amt, da die Mitglieder 2023 für zwei Jahre gewählt worden waren. Abteilungsleiter Jörg Stefanski kann sich also weiterhin auf sein eingespieltes Team verlassen. Als da sind: Sebastian Westphal (stellvertretender Abteilungsleiter und Finanzen), Daniela Eck (Kassenprüferin), Sabine Metzelthin (Jugendwartin), Vanessa Korte (Schiedsrichterwartin), Anja Knittel (Pressewartin), Melis Schäfer (Teamlisten und Passwesen) und Anja Spiegel (Außersportliches).

Seit Stefanskis Amtsantritt ist die laufende Saison die erste „normale“ seit Corona. Er ist grundsätzlich zufrieden. Die Abteilung ist mit 21 Mannschaften breit aufgestellt, 17 davon spielen um Punkte. Die Mitgliederzahl liegt aktuell bei 476. Sabine Metzelthin ist bereits damit beschäftigt, den Trainerkader für die kommende Runde zu planen; keine leichte Aufgabe in Anbetracht der vielen Teams. Auch der Trainingsplan ist angesichts begrenzter Hallenkapazitäten knifflig, aber bis zu den Osterferien soll alles eingetütet sein.

Die Basketballabteilung ist weiterhin Partnerverein der Fraport Skyliners. Auf diesem Weg wird es demnächst wieder eine Schul-AG geben und der SVD bekommt immer wieder mal die Chance, ein Spiel der Profis zu günstigen Konditionen zu besuchen. Zuletzt waren Ende 2023 circa 180 Spielern und Eltern in der Ballsporthalle, um ein Zweitligaspiel zu verfolgen.

Finanziell steht die Abteilung auf einem soliden Fundament, was auch Spenden und Sponsoren zu verdanken ist.

Eine wichtige Einnahmequelle ist die Haaner Kerb. Hier sind die Korbjäger zusammen mit der Turnabteilung im Burggarten am Start. Die Abteilung sei grundsätzlich gut aufgestellt und organisiert, sagt Pressesprecherin Anja Knittel. Es wäre aber wünschenswert, wenn noch mehr Leite anpackten und die Arbeit sich auf weitere Schultern verteilen ließe.  fm