Tänzer beschließen Clubhaus-Sanierung

Der Tanzsportclub dankte zwei erfolgreichen Paaren: Wolfgang und Anja Marx hatten bei den Hessischen Meisterschaften zwei Titel geholt. Heinz und Ilse Ländner erreichten bei den Deutschen Meisterschaften das Finale. Die Vorsitzende Cornelia Straub gratulierte. Bild: privat

Ober-Roden – Der Tanzsportclub Rödermark macht sein Clubheim zukunftsfähig. Bei der Hauptversammlung informierte Cornelia Straub über die energetische Sanierung. Zuerst soll die Heizung durch eine Gas-Hybridheizung mit Deckenstrahlern ersetzt werden. Zusätzlich wird die Beleuchtung auf LED umgestellt, um den gestiegenen Energiekosten entgegenzuwirken. Die Zuschussanträge seien gestellt, die Zusagen lägen teilweise schon vor, teilte die Vorsitzende weiter mit. Die Sparkasse Dieburg unterstütze den Finanzierungsplan, sodass – wenn die Bauteile pünktlich eintreffen – die Umrüstung in den Sommerferien erfolgen kann.

Kassenwartin Martina Ebling hatte zuvor zwar von einem positiven Jahresabschluss berichtet, wegen der gestiegenen Unterhaltungskosten für das Gebäude sowie geplante Erhöhungen des Deutschen Tanzsportverbandes und der GEMA schlug der Vorstand eine Beitragserhöhung um zwei Euro pro Monat vor. Der stimmten die Mitglieder einstimmig zu.

Die Tänzer setzen auf Kontinuität und wählten den TSC-Vorstand einstimmig wieder: Cornelia Straub (Vorsitzende), Martina Ebling (Kassenwartin), Hans-Joachim Straub (Sportwart), Markus Stier (Beisitzer Breitensport) und Wolfgang Roth (Kassenprüfer).

Dr. Andrew Miller und Christiane Mikesic-Golz, die Beauftragten für Jugendschutz und Gewaltprävention, stellten ihr Konzept vor. Die Versammlung beschloss, dass sich der Verein von jeglicher Gewalt, besonders gegenüber Kindern und Jugendlichen, sowie sexuellem Missbrauch klar distanziert. Der Vorstand hat ein Schutzkonzept erarbeitet. Außerdem ist eine Satzungsänderung in Vorbereitung. Am 10. März richtet der TSC in der Kulturhalle Hessische Meisterschaften aus. Cornelia Straub forderte die Unterstützung aller Mitglieder ein.