Kreisjugendfeuerwehr lädt in die Kreisstadt ein Seifenkistenrennen und Prüfung für Jugendflammen

In Dietzenbach findet am kommenden Samstag, 2. September, das alljährliche Seifenkistenrennen der Jugendfeuerwehren des Kreises Offenbach statt. Die Rennstrecke beginnt an der Ecke Weinberg- und Hochstraße und verläuft weiter über die Götzenhainer Straße bis zur Kreuzung Offenthaler Straße Foto: Dreger

Dietzenbach (red) – In Dietzenbach findet am kommenden Samstag, 2. September, das alljährliche Seifenkistenrennen der Jugendfeuerwehren des Kreises Offenbach statt.

Die Rennstrecke beginnt an der Ecke Weinberg- und Hochstraße und verläuft weiter über die Götzenhainer Straße bis zur Kreuzung Offenthaler Straße. Um 9.30 Uhr werden die Teilnehmer begrüßt und anschließend werden die ersten Seifenkisten die Strecke entlang düsen. Parallel dazu werden Prüfungen für zwei Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr abgenommen: die Jugendflammen der Stufe 2 und 3. Bei der Jugendflamme 2 müssen die Jugendlichen Fragen zu den Themen wasserführende Armaturen, Knoten und Stiche, sowie Fahrzeug- und Gerätekunde beantworten. Am Ende müssen die Jugendlichen in ihrer Gruppe zusammen eine Geschicklichkeitsaufgabe absolvieren. Um die Jugendflamme 3 zu erlangen, müssen die Jugendlichen eine praktische feuerwehrtechnische Übung vollständig und nach Vorschrift, sowie ein Erste Hilfe Fallbeispiel, richtig ausführen. An diesem Tag stellen die Bewerber für die Jugendflamme 3 außerdem ihr Projekt vor. Um das Abzeichen zu erlangen, mussten die Jugendlichen im Vorfeld ein einjähriges Projekt entweder im sozialen, ökologischen, kulturellen oder sportlichen Bereich verfolgen. Am Abnahmetag stellen sie in einer zehnminütigen Präsentation dieses Projekt vor. Die Übergabe der Abzeichen, sowie die Siegerehrung des Seifenkistenrennens werden gegen 15 Uhr stattfinden.

Die Jugendfeuerwehr Dietzenbach ist als Gastgeber der Hauptorganisator. Für das leibliche Wohl der Teilnehme und auch der interessierten Zuschauer, wird gesorgt sein.