„Wegweiser Stillen-Wickeln-Spielen“ mit erweitertem Serviceangebot neu erschienen Familien mit kleinen Kindern entdecken Hanau

Anne-Dorothea Stübing (Bildmitte vorne) und Andrea Pillmann (Bildmitte hinten) beim Flyer-Verteilen im Gruppenbild mit Eltern am Grimm-Denkmal Foto: Stadt Hanau/p

Hanau (red) – Familien mit kleinen Kindern einen Besuch in Hanaus Innenstadt zu erleichtern, das steckt als Ziel hinter dem „Wegweiser Stillen-Wickeln-Spielen“, den die städtische Stabsstelle Prävention, Sicherheit und Sauberkeit jetzt in aktualisierter Fassung herausgebracht hat. Deren Leiterin Andrea Pillmann und Anne-Dorothea Stübing, Vorsitzende des Präventionsrats, brachten den frisch gedruckten Flyer nun erstmals unter interessierte Familien.

Die Zahl der Einzelhändler, Geldinstitute, Restaurants und Institutionen, die sich an diesem Serviceangebot beteiligen, ist im Vergleich zur Flyer-Erstauflage 2014 weiter gestiegen.

Heute weist die Liste 19 Orte in der Innenstadt auf, wo Kinder gewickelt oder gestillt werden können und wo Mädchen und Jungen eine Spielecke finden. Bei einem Drittel davon sind alle drei Hilfen für Eltern möglich, bei den anderen mindestens eine. Zudem listet der Flyer die Parkhäuser und Tiefgaragen in der Innenstadt auf, die alle über Eltern-Kind-Parkplätze verfügen.

Das Faltblatt liegt bei allen am Serviceangebot beteiligten Institutionen aus, darunter auch das Rathaus und die städtische Familien- und Jugendberatung, wo Wickeln, Stillen und Spielen möglich ist. Geboren wurde die Idee des Wegweisers im Facharbeitskreis Frühe Hilfen.

Durch den Stadtumbau ist auch die Zahl der Serviceteilnehmer gestiegen.

Neu vertreten sind das Einkaufszentrum „Forum Hanau“, das neben der RMV-Mobilitätszentrale gelegene Restaurant „Vapiano“ und das Modehaus Müller-Ditschler.

Dem Hanauer Serviceangebot angeschlossen hat sich auch das „Central“ als Café und Bar auf dem Marktplatz.