Fahrzeugsegnung an Christi Himmelfahrt Segen für Motorräder, Autos und Roller

Fahrräder werden auch gesegnet an Christi Himmelfahrt nach dem Gottesdienst in der Basilikapfarrei. Foto: zlg

Seligenstadt (beko) – Die Fahrzeugsegnung an Christi Himmelfahrt (25. Mai) organisiert die Kolpingfamilie Seligenstadt im Auftrag der Pfarrei St. Marcellinus und Petrus. Unter dem Motto „Alles, was sich im Straßenverkehr bewegt, soll unter dem Schutz des Höchsten stehen“ findet am Donnerstag, 25. Mai, nach dem Hochamt ab etwa 10.45 Uhr die Fahrzeugsegnung der Basilikapfarrei statt. Die Teilnehmer treffen sich zunächst zu einem Segensgebet am Friedhofseingang (Notgotteskapelle).

Gesegnet wird alles, was Räder hat, ob Autos, Motorräder, Fahrräder, Kinderwagen oder Inline-Skates. Auto- und Motorradfahrer werden gebeten, sich in einer zweier Reihe in der Dr.-Otto-Müller-Straße aufzustellen. Die Zufahrt ist aus Richtung Große Maingasse/Mainfähre vorgesehen. Gottesdienstteilnehmer können ihre Fahrzeuge bereits vorher dort in der rechten Spur abstellen, sodass ein Rettungsweg frei bleibt. Ordner der Kolpingfamilie stehen ab 9 Uhr bereit.

Die Kinder der Kita St.-Josefshaus sammeln sich um 10.30 Uhr am Mainspielplatz, um an der Segnung der Kinderräder, Laufräder, Roller und Kinderwagen teilzunehmen. Nach der Segnung beginnt die gemeinsame Fahrradtour (Start gegen 11.15 Uhr) mit Ziel Kolpinghaus Seligenstadt.