Herbstprogramm des Kulturkreises Einzigartige Palette der Kleinkunst

Kleinkunst wird am 28. Oktober in der Kronberger Altstadt wieder ganz groß geschrieben. Bild: Kulturkreis

Kronberg (red) – Langjährige Traditionen, wiederbelebt mit neuen Freunden, und alte Bekannte auf ganz neuen Wegen – das alles bietet das Herbstprogramm des Kronberger Kulturkreises. Auftakt war am vergangenen Samstag – aber schon am Mittwoch, 18. Oktober, geht es mit Liedern, Kabarett und Unfug in der Reihe Live im Kino in Zusammenarbeit mit den Kronberger Lichtspielen weiter. Tina Teubner, begnadete Komikerin, überirdische Musikerin, Kernkompetenz auf dem Gebiet des autoritären Liebesliedes, hat die Erziehung ihres Mannes erfolgreich abgeschlossen und sucht nach neuen Herausforderungen in ihrem aktuellen Programm „Wenn Du mich verlässt, komm ich mit?“.

Am Samstag, 28. Oktober, verwandeln sich die Kulturinstitutionen in der Stadt wieder in eine einzigartige Palette der Kleinkunst. Aus der Vielfalt des Dargebotenen stellen die Besucher der Kronberger Kulturnacht ihren ganz persönlichen Rundgang zusammen. So wird aus der Kulturnacht eine Nacht der Künste.

Eine mehrdimensionale Live-Performance aus Sandmalerei, Musik und Poesie, die von Erde, Himmel und allem dazwischen erzählt, zeigt Anne Löper am Donnerstag, 16. Oktober, in der Johanniskirche. Illustriert wird die heilige Alchemie des Menschlichen und Göttlichen in sich ständig bewegenden Bildern aus Sand, weltmusikalischer Untermalung von Violine und Gitarre mit Geräuschkulissen und gesprochenen Zitaten. In den Händen von Anne Löper ist der Sand ein Instrument, das gefühlvolle Geschichten und ganze Bilderwelten entstehen lässt. Seit langem begeistert sie viele Menschen mit ihrer Kunstfertigkeit, unter anderem in Kronberg mit der Geschichte der Kronberger Malerkolonie.

Jetzt hat sie eines der großen Themen in Sand illustriert, die Bibel. Ihre feinsinnige und humorvolle Sicht und die Unmittelbarkeit ihrer Kunst lassen ausgewählte Texte des Alten und Neuen Testaments auf überraschende Weise lebendig werden. Durch die Sandillustrationen, angelehnt an die Alten Meister wie Da Vincis Abendmahl oder Brueghels Turmbau zu Babel, entstehen ungewöhnliche Perspektiven auf die biblischen Texte. Zusammen mit ihren begnadeten Musikern bringt Anne Löper die Johanniskirche zum Leuchten.

In der Reihe Salonkultur in der Villa Winter spielt Evelyn Huber, vielen bekannt als Harfinistin bei der Band Quadro Nuevo, zusammen mit dem New Yorker Sirius Quartett Weltmusik, Minimal, Jazz und Impressionistisches für Harfe und Streichquartett am Samstag, 18. November. Sabine Fischmann, seit Jahren ein immer wieder gerngesehener Gast in Kronberg in den verschiedenen Rollen und seit vergangenem Jahr Trägerin der Frankfurter Goethe Plakette, präsentiert am Donnerstag, 23. November, in der Reihe Live im Kino ihre neue Kreation: Lola Blau, Musiktheater gegen das Vergessen. Georg Kreislers Musical für eine Schauspielerin ist eine brillante Mischung aus virtuos-witzig bis melancholisch-tiefgründigem Musik- und Text-