Unterstützung für das Franziskus-Haus Schlafsäcke und Hygiene-Sets

ASB-Regionalverbands-Geschäftsführerin Sofia Samartzi überreichte Einrichtungsleiter Rainer Broßmann die Schlafsäcke und Hygiene-Sets.

Hanau – Im Rahmen der bundesweiten Kältehilfe-Aktion des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) hat der Regionalverband Mittelhessen laut einer Mitteilung erneut eine Ladung warmer Schlafsäcke sowie handliche und gut gefüllte Hygiene-Sets an das Franziskus-Haus Hanau übergeben.

Die bundesweite Aktion, die diesmal am 13. Januar stattfand, gibt es inzwischen seit sechs Jahren. In vielen Städten werden an diesem Tag nützliche Sets verteilt oder warme Speisen und Getränke auf den Straßen ausgegeben. Der Regionalverband Mittelhessen nutzt den Aktionstag, um entsprechende Einrichtungen im Verbandsgebiet zu unterstützen.

Mit dem Franziskus-Haus kooperiert der ASB dabei bereits zum zweiten Mal. Schon 2019 durfte sich die Einrichtung der ökumenischen Wohnungslosenhilfe in der Brüder-Grimm-Stadt über warme Schlafsäcke und Hygiene-Sets für seine Klienten freuen. „Schön, dass Sie wieder an uns gedacht haben“, freut sich Einrichtungsleiter Rainer Broßmann mit Blick auf die vielen Sets und Schlafsäcke. „Unsere Straßensozialarbeit wird diese an die Menschen weiterverteilen, die sie brauchen.“ Eine Leistung, die keine Selbstverständlichkeit sei, denn die Weitergabe von Schlafsäcken könne nicht über Kostenträger refinanziert werden. „Das können wir nur durch Spenden wie diese machen“, stellt Broßmann fest. Sofia Samartzi, Geschäftsführung ASB-Regionalverband Mittelhessen, freut sich, dass die Sachspenden auf diesem Weg sicher diejenigen erreichen, die sie dringend brauchen.  
 das