Kulinarische Erlebnisse zum Verschenken

© David Seeger/Hanau Marketing GmbH

GENUSStouren 2020 mit vielen neuen Angeboten

Rechtzeitig zu Weihnachten haben die Hanau Marketing GmbH und Hanauer Gastronomen 23 verschiedene kulinarische GENUSStouren und aufregende Gastro-Events an insgesamt 112 Terminen für das Jahr 2020 zusammengestellt. Diese eignen sich ideal als Geschenk für GenießerInnen, Neugierige und Lernbegierige. Die Tickets für die Frühjahrs- und Herbstsaison sind ab sofort bei allen teilnehmenden Gastro-Betrieben erhältlich und kosten – je nach gebuchter Tour – zwischen 19 und 99 Euro.

Die originellen Touren beinhalten Pakete mit Verkostung von ausgesuchten Getränken und/oder regionalen und internationalen Speisen - zum Teil gepaart mit touristischen Führungen oder Fahrten mit der Hanauer Märchenbahn. Zudem gibt es Spezialitäten-Tastings von Kaffee oder verschiedenen alkoholischen Getränken wie Apfelwein, Whiskey, Craftbeer und Gin.

Neben den beliebten Klassikern – wie dem Cocktailkurs, der Bier-Tour, Klaras Sternenzauber und der Grüne-Soße-Tour - gibt es in diesem Jahr neun neue aufregende GENUSStouren und fünf neue Veranstalter im Programm:

„Französisches Flair“ verspricht ein Abend im Patricia’s Millèsimes, an dem verschiedene französische Weine  - gemeinsam mit Wurst- und Käsespezialitäten aus Frankreich -  in schöner Atmosphäre serviert werden.

Zum Vier-Gänge-Menu-Kochkurs unter dem Motto „In die Töpfe.. fertig los!“ lädt die Villa Stokkum in Steinheim. Unter der Anleitung des dortigen Chefkochs wird gebrutzelt, gekocht und gegessen und dazu passende Getränke genossen.

Frau Trude bietet einen Grillkurs unter dem Motto „Das perfekte Steak“ an und hat zudem ‚Kulinarische Weltreisen‘ in die Metropolen der Steakkultur im Programm. Zwischen Klara-Küche und Bar und Frau Trude bewegt sich die Wein & Kulinarik-Tour, die eben neu im Programm ist und sich definitiv an Fleischliebhaber richtet.

Erstmals präsentieren die Schloss Gastronomie und die Brüder Grimm Festspiele ein „Märchen-Menü“, das rund zwei Stunden vor Beginn der Vorstellungen im Gewölbekeller oder auf der Schlossterrasse serviert wird. Mit im Paketpreis begriffen, ist zudem die Eintrittskarte für die Brüder-Grimm-Festspiele, der Eintritt ins GrimmsMärchenReich und ein RMV-Ticket.

Nicht neu im Programm, aber deshalb nicht weniger beliebt, ist das Francois Tasting im „Wohnzimmer“ im Kanzeleigebäude am Schlossplatz. Neben Francois - Hanau Dry Gin gibt es auch andere qualitativ hochwertige Versionen des Trend-Getränks zu probieren und viel wissenswertes Hintergrundwissen.

Zur fröhlichen Erdbeerpflücktour auf dem Kinzigheimer Hof für die ganze Familie (Abfahrt am Marktplatz Hanau) lädt im Sommer die Hanauer Märchenbahn ein.

Bereits zum wiederholten Mal steht auch die „Grüne-Soße-Tour“ im Programm, bei der in verschiedenen Lokalen erlesene Häppchen mit grüner Sauce serviert werden – inklusive Aperitif und Nachtisch.

Ebenfalls wieder mit dabei ist die GENUSStour „Durch die Staanemer Altstadt“. Hier werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einem „Nachtwächter aus dem Mittelalter“ zur Villa Stokkum und dem Lug Ins Land begleitet und dort mit verschiedenen Leckereien und Getränken verköstigt. Unterwegs berichtet der Nachtwächter Wissenswertes und Amüsantes über das Leben im historischen Stadtteil.

Ein weiteres jährliches Highlight stellt „Klaras Sternezauber“ mit dem vegetarischen Sternekoch Jan Hoffmann dar. Hier werden sieben Gänge (inklusive Getränke) mit exzellenten Speisen jenseits des Mainstreams serviert. Bei der „Better-Burger-Tour“  servieren drei Lokale verschiedene Burgerkreationen in Probierportionen inklusive Getränke. Am Ende des Abends stimmen die Teilnehmenden ab, wer Hanaus beste Burger macht!

„Die Hanau Marketing GmbH, der Hanau Marketing Verein und die Hanauer Gastronomen haben wir wieder eine wunderbare Auswahl an Touren zusammengestellt, die für jeden Geschmack etwas zu bieten haben“, freut sich Martin Bieberle, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH, die die Genusstouren promoted und unterstützt. Die Touren seien eine großartige Möglichkeit neue Lokale, Menschen, Speisen und Getränke kennenzulernen und seine Kenntnisse zu erweitern“, so Bieberle weiter. „Die Tatsache, dass wir das Tour-Angebot und die Zahl der Veranstaltungstermine von Jahr zu Jahr erweitern zeigt, dass wir mit den GENUSStouren goldrichtig liegen!“

Tickets und detaillierte Broschüren gibt es bei allen teilnehmenden Gastro-Betrieben sowie im Stadtladen Hanau und im Hanau-Laden am Freiheitsplatz und unter www.gastronomie.hanau.de.

 

Die teilnehmenden Betriebe sind in diesem Jahr:

Best Western Premier Hotel Villa Stokkum

Bunsters

Central – Café & Bar

Coffee-Bay Hanau

Das Wohnzimmer

Frau Trude – Steak & Wein

Graf Ludwig

Hanau a Go Go

Hip Hopfen

Ibiza del Mar

Oak Barrels

Klara – Küche & Bar

Lug Ins Land

Märchencafé

Patricia’s Millèsimes

Pfeifen-Stube Heck

Schimmelpfennig Reisen

Schloss Gastronomie

Zum Rothen Löwen