Wer‘ s glaubt wird selig?

Foto: NolensVolens e. V.

NolensVolens e. V. feiert Premiere mit neuer Erlebnisführung „Liebeswahn & Aberglaube“ in der Büdinger Altstadt.

Um Liebe und Aberglaube geht es in der gleichnamigen neuen Theater- und Erlebnisführung des Vereins NolensVolens aus Büdingen. Die öffentliche Führung findet am 10.05.2019 um 20.00 Uhr statt und beginnt in der Altstadt vor dem Jerusalemer Tor.

Zum Inhalt: 

In dieser neuen Erlebnisführung erfahren die Gäste die Geschichte der Färbertochter Barbara, die nichts unversucht lässt, ihren Liebsten auf ewig an sich zu binden und so das Glück in der Liebe zu bezwingen. Dabei sucht sie stets die Unterstützung der Kräuterfrau Klara, die mit so manchem weisen Ratschlag die Geschicke der Leute lenkt. Auch der allen bekannte Quacksalber ist immer mit teils schlauen, teils mystischen Sprüchen über das Glück zur Stelle, auch wenn es letztendlich wohl eher Barbaras Bruder ist, der dem Glück „auf die Sprünge hilft“. Ist es tatsächlich möglich, dass sich der kluge Pfarrer als einziger dem Aberglauben entziehen kann oder nutzt er gar die Leichtgläubigkeit der Leute für seine Zwecke?

Während dem Rundgang durch die verwinkelten Gassen der Altstadt können sich die Teilnehmer bei einem „Kurzen“ laben. Auf unterhaltsame, lustige Weise werden die Gäste in die Welt der Mystik und des Aberglaubens entführt, der die Zeit oft auch bis in die Gegenwahrt überdauert hat. Auch hört man viel über Sitten und Gebräuche im „dunklen Zeitalter“. Im Anschluss an die Führung finden die Teilnehmer Stärkung bei einer mittelalterlichen Vesper.

Die Teilnahme an dieser Führung kostet 19 Euro und beinhaltet neben dem „Kurzen“ unterwegs auch eine mittelalterliche Brotzeit.

Anmeldung und weitere Informationen bei der Tourist-Information Büdingen, Telefon 06042-96370, per E-Mail an mail[at]buedingen[dot]info sowie auf unserer Seite nolensvolens[at]info[dot]de.