40 Jahre Chor der Lebenshilfe Hanau Lebenshilfe-Konzert mit dem Chor ConTakt in Klein-Auheim

Beide Chöre von Lebenshilfe und ConTakt bei dem Lebenshilfe-Konzert im Jahr 2014 in der Pfarrkirche Klein-Auheim. Foto: Bauske/p

Klein-Auheim (beko/red) – Vor genau 40 Jahren gründete Berthold Reuter in den beschützenden Werkstätten für Behinderte einen Chor. Es war ein völlig neues Freizeitangebot, das von den in den Werkstätten beschäftigten Menschen gerne angenommen wurde.

Der Chor hatte viele Auftritte in Hanau, dem Main-Kinzig-Kreis, in vielen Städten Deutschlands, in Belgien und in Holland. Große Musik-Freizeiten wurden in den vergangenen Jahren durchgeführt.

Einige der Gründungsmitglieder singen auch heute noch mit Begeisterung mit. Der Chor hat nichts von seiner besonderen Ausstrahlung, seinem Charisma, verloren. Die Besonderheit liegt in der Verbindung zum Publikum. Die pure Lebensfreude, die unmittelbare Freude am Singen, das springt über!

Unter der Leitung von Maria Sattler werden ein- bis zweistimmige Lieder aufgeführt, wie Spirituals und Gospels, Evergreens und Volkslieder. Auch werden alljährlich Gottesdienste gestaltet mit vielfältigen Stücken.

Professionell begleitet wird der Lebenshilfe-Chor dabei an der Zither von Cordula Lehmann (auch eine Mitarbeiterin der Steinheimer Werkstätten!). Und manchmal auch von befreundeten Musikern. Eine ganz besondere Verbindung mit mehreren gemeinsamen Auftritten und Konzerten besteht zu dem Klein-Auheimer Chor ConTakt unter der Leitung von Cordula Bauske.

Bei diesem vierten Konzert werden beide Chöre wieder abwechselnd eine Auswahl aus ihrem Repertoire vortragen. Besonders viel Freude bereiten allen Sängerinnen und Sängern aber sicher wieder die gemeinsam gesungenen Stücke….

Gemeinsam laden nun diese beiden Chöre zu einem abwechslungsreichen Jubiläums-Konzert ein:

Am kommenden Sonntag, 11. Juni, um 16.30 Uhr in der St. Peter-und-Paul-Kirche in Klein-Auheim.

Der Eintritt ist frei - Spenden zugunsten der Lebenshilfe sind willkommen.