Treue und Engagement: Im Rahmen des Treffens der Bruchköbeler Landfrauen wurden langjährige und verdiente Mitglieder geehrt – unter anderem (von links) Margarete Euler, Margita Bernges, Inge Schreiber, Annemarie Seifert und Ursula Kampf. Das rechte Foto zeigt die Vorsitzende Inge Schreiber bei einer besonderen Ehrung. Sie lenkt seit einem Vierteljahrhundert die Geschicke des Vereins. Fotos: p

(Bruchköbel/pm) – Der Landfrauenverein Bruchköbel hat sich im Bürgerhaus zur Mitgliederversammlung getroffen. Die Vorsitzende Inge Schreiber begrüßte die Anwesenden, die trotz erschwerter Bedingungen erschienen waren. Sie gedachte mit der Versammlung der verstorbenen Mitglieder, bevor sie einen Überblick über das vergangene Jahr gab.

Die Schriftführerin Hiltrud Spors gab dann den genauen Jahresrückblick. Relevant war die Bewirtung beim monatlichen Seniorentanz, die Teilnahme beim 35-jährigen Wochenmarkt-Jubiläum in Bruchköbel und natürlich der Stand am Kürbismarkt.

Dieser Tag sei das Großereignis im Vereinsjahr. „Es beginnt bereits mit dem Girlandenwickeln zum Schmücken des Brunnens am Freien Platz. Es werden sehr viele Kuchen und Torten mit Kaffee verkauft, ebenso Gelees und Marmeladen. Das erfordert die Mitarbeit vieler Mitglieder“, so der Verein in seiner Pressemitteilung.

Des Weiteren fanden verschiedene Vorträge statt. Ein Metzger erklärte die Verwendung der verschiedenen Fleischstücke, eine Apothekerin erläuterte die Wechselwirkungen von Arzneimitteln. Eine Buchlesung und ein Kochabend mit Fingerfood gehörten ebenso zu den Aktivitäten der Landfrauen.

Die Geselligkeit steht natürlich auch stets auf dem Programm. Mit gemütlichen Abenden zum Reden und Spielen sowie einer Weihnachtsfeier und einer Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Frankfurt. Das Jahr geht mit einem Jahresabschlussabend zu Ende, an dem auch die Männer der Damen eingeladen sind.

Das Jahr 2020 wurde mit einem Frühstück begrüßt. Auch der monatliche Seniorentanz fand heuer wieder statt. Es gab eine Faschingsfeier und den Heringssalatabend.

Doch dann wurden die Aktivitäten durch Corona ausgebremst und mussten alle entfallen. Kassiererin Edith Rieth gab den Bericht über den Stand der Kasse. Trotz der Mindereinnahmen in diesem Jahr schreibt der Verein noch keine roten Zahlen. Die Kassenprüfer bescheinigten eine vorbildlich geführte Kasse und gaben einen guten Überblick über Soll und Haben. Die Kassenprüfer beantragten bei der Versammlung die Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes. Die Anwesenden erteilten dies einstimmig. Eine neue Ersatzkassenprüferin wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Somit bleibt der Vorstand im Amt. Langjährige Mitglieder des Vereins wurden geehrt. Dies waren Rosa Schäfer für 25 Jahre, Ursula Kadau für 30 Jahre, Ursula Kampf und Annemarie Seifert für jeweils 35 Jahre, Waltraut Hinkel für 40 Jahre, Margarete Euler für 45 Jahre sowie Irmgard Kolb und Angela Kraus für jeweils 55 Jahre.

An diesem Abend gab es noch zwei ganz besondere Ehrungen: Inge Schreiber ist bereits seit 45 Jahren Mitglied im Verein. Sie ist seit 25 Jahren Vorsitzende. „Sie übt dieses Amt mit großer Begeisterung und viel Arbeitseinsatz aus“, würdigen die Landfrauen ihr Engagement.

Margita Bernges ist seit 30 Jahren Mitglied im Landfrauenverein. Sie übte von 1990 bis 1995 das Amt der Schriftführerin aus und ist seit 1995 stellvertretende Vorsitzende.  

Weitere Artikelbilder