160 Jahre miteinander verbunden Deutsch-Japanische Freundschaft gefeiert

Katsuya Goto (von links), Uwe Becker, Shinichi Asazuma und Norman Seidel feiern die Freundschaft. Foto: p

Frankfurt (red) – „Als internationale Drehscheibe ist unsere Stadt schon lange auch ein besonderer Brückenpfeiler in den deutsch-japanischen Beziehungen. Der Yen nahm in den 1870er-

Jahren seinen Weg von der Dorndorf Druckerei in Frankfurt nach Japan und damit sind wir in den 160 Jahren der offiziellen Beziehungen beider Länder fast von Beginn an dabei. Und dass wir dieses Bestehen zusammen mit dem zehnjährigen Bestehen unserer Partnerschaft mit Yokohama feiern, ist gleich ein doppelter Grund zur Freude“, betonte Bürgermeister Uwe Becker bei der Eröffnung des Main Matsuri Festivals, das vom 20. Bis 22. August auf dem Walther-von-Cronberg-Platz in Sachsenhausen stattfand. Gemeinsam mit dem japanischen Generalkonsul Shinichi Asazuma, dem Vorsitzenden der Vereinigung japanischer Unternehmen in Frankfurt, Katsuya Goto und dem Geschäftsführer der Main Matsuri Event GmbH Norman Seidel als Veranstalter eröffnete Bürgermeister Uwe Becker das Festival am Mainufer:

„Auch, wenn nicht so viele Menschen wie vor der Pandemie an dem Japan-Festival teilnehmen konnten, ist dieses Fest doch ein ganz besonderes Kulturerlebnis und ein Schaufenster Japans.“