Musik in der Heilig Geist Kirche The Dublin Legends spielen auf

The Dublin Legends treten in der Frankfurter Altstadt auf. Bild: Hans Colijn/p

Altstadt (red) – 1962 hätte man sich nicht zu träumen gewagt, dass The Dubliners jemals eine der einflussreichsten Gruppen in der irischen Volksmusik werden. Mit den traditionellen Instrumenten wie der Fiddle (Geige), dem Banjo, der Gitarre und der Mandoline stehen sie seit mehreren Jahrzehnten auf der Bühne. Das Besondere an der Musik sind die außergewöhnlichen Melodien, sowie die Texte, die fabelhafte Geschichten erzählen.

Die Mentalität der Bevölkerung ist wie die Grüne Insel selbst, weit, offen und einladend. Diese gemütliche Atmosphäre spürt man vor allem in den Pubs, in denen die irische Volksmusik ihren Ursprung fand. Die Wurzeln von The Dublin Legends liegen in „The Dubliners“. Die Gründungsmitglieder sind Ronnie Drew, Barney McKenna, Ciaran Bourke und Luke Kelly. Nach dem Tod von Barney McKenna 2012 löste sich die Band auf.

Sean Cannon, Eamonn Campbell, Patsy Watchorn und Gerry O’Connor, begleiteten The Dubliners auf ihren letzten Auftritten. Schnell wussten sie, dass sie die Tradition und den Geist der Gruppe am Leben erhalten wollen. Daraufhin formten sie zusammen The Dublin Legends.

Seit mehr als zehn Jahren spielt sich The Dublin Legends nun schon in die Herzen von Jung und Alt. Mit Klassikern wie „Whiskey in the Jar“, „Seven drunken Nights“ oder „The wild Rover“ laden sie jeden zum Mitsingen und Tanzen ein. Und The Dublin Legends gehen auf große Deutschlandtournee: Das Gefühl von Irland wird auch in Frankfurt vermittelt – am Dienstag, 14. November, in der Heilig Geist Kirche im Dominikanerkloster. Tickets gibt es für 52,50 Euro unter Z 0234 9471940, online auf LB-EVENTS.de, an bekannten Vorverkaufsstellen.