Advents- und Weihnachtskonzerte Swensk Ton lädt ein

Lucia mit der Krone aus leuchtenden Kerzen. Bild: Petter Ervelin/p

Altstadt (red) – Auch in diesem Jahr bietet der international besetzte A-Cappella-Chor aus Frankfurt „Swensk Ton“ wieder eine musikalische Entdeckungsreise im Advent, mit weihnachtlichen Gesängen aus Schweden und vielen anderen Ländern. „Dormi Jesu“ des norwegischen Komponisten Kim Andresen ist ein verträumter Klangteppich, auf dem die Sopranstimmen das neugeborene Jesuskind in den Schlaf singen.

Mit schwungvoller Rhythmik geht die weihnachtliche Reise nach Peru mit „Festejo de Navidad“ von Herbert Bittrich. „Noël Nouvelet“ ist ein traditionelles französisches Weihnachtslied, welches von der Schwedin Sofia Söderberg effektvoll und wunderschön arrangiert wurde.

Für die meisten der heutigen Chormitglieder ist die Vertonung des „Magnificat“ aus 1995 aus dem Lukasevangelium von dem früheren Chorleiter Nils Kjellström eine fantastische Neuentdeckung, auf deren Aufführung sich der Chor ganz besonders freut.

Im Mittelpunkt steht die Lichterkönigin Lucia, die mit einer Krone aus leuchtenden Kerzen zusammen mit ihrem Gefolge in die abgedunkelte Kirche einzieht. Kaum etwas anderes verdeutlicht so sehr die Sehnsucht der Menschen nach Licht und Wärme. Die Pflege dieser schwedischen Tradition ist ein besonderes Anliegen des Chores und stellt immer wieder den Höhepunkt seiner Weihnachtskonzerte dar.

Die Konzerte von Swensk Ton stehen unter der Leitung von Andrea Ludewig und finden am Samstag, 9. Dezember, ab 16,30 Uhr in der Heiliggeistkirche des Dominikanerklosters am Börneplatz (Dominikanergasse) und am Sonntag, 10. Dezember, ab 18 Uhr in der evangelischen Kirche Wöllstadt, Frankfurter Straße 31, 61206 Nieder-Wöllstadt, statt. Der Eintritt kostet jeweils 15 Euro. Es gibt Ermäßigung für Schüler, Studierende, Menschen mit Behinderung und Frankfurt-Pass-Inhaber, diejenigen bezahlen zehn Euro. Kinder bis einschließlich zwölf Jahre haben freien Eintritt.

Eine Vorbestellung von Karten, die bis 30 Minuten vor Beginn der Konzerte an der Abendkasse abgeholt werden können, wird per Mail an karten[at]swensk-ton[dot]de oder online auf

swensk-ton.de empfohlen.