Schlussakkord für das Jubiläumsjahr zum 50. Geburtstag von Sankt Marien Impulse: Gänsehaut bei Stück „Aus der Tiefe“

Chor Impulse gab Antworten auf Fragen des Kreativteams in fünf Themenblöcken mit Gesprächen, Publikumsaktionen und Musik zum Abschluss der 50-Jahr-Feier in St. Marien Seligenstadt. Foto: ha

Seligenstadt (red) – Das Konzert des Chors Impulse bildete den Schlussakkord und einen Höhepunkt des Jubiläumsjahres zum 50. Geburtstag der Seligenstädter Pfarrei St. Marien. Was macht St. Marien zu einer so attraktiven Gemeinde? Worauf können wir stolz sein? Und warum ist St. Marien manchmal „anders“? 

Mit diesen Fragen hatte sich das Kreativteam des Chors beschäftigt und gab die Antworten darauf mosaikartig in fünf Themenblöcken („Aufbruch“, „Vielfalt“, „Provokation“, „Gemeinschaft“, „Zukunft“) mit Gesprächen, Publikumsaktionen und Musik. Musikalisch reichte die Spannweite von Gospel („Hail Holy Queen“), Latin-Rhythmen („Nimm den Himmel mit“), über Pop-Klassiker („Bridge over Troubled Water“), dem in Zulu-Sprache vorgetragenen „Siyahamba“ aus Südafrika bis hin zum etwas irritierenden modernen Sprechgesang „Vater Unser“.

Gänsehaut stellte sich ein bei dem Stück „Aus der Tiefe“ zu Beginn des Themenblocks „Gemeinschaft“. Publikum und Chor bildeten einen Klangteppich, über den Solist Uwe Zahn einen aus wenigen Tönen bestehenden Lobgesang anstimmte, begleitet nur von Benedikt Schroth am Saxofon. Intensive Gemeinschaftsgefühle kamen auf bei „Du bist da“ aus der Heimatmesse von Thomas Gabriel mit Solistin Hannah Klinger.

Starke musikalische Akzente mit einem bemerkenswerten Stimmumfang und einer beeindruckenden Soul-Stimme setzte die junge Darmstädter Sängerin Janina Hirch („Hör auf die Stimme“), eine Entdeckung, von der bestimmt noch mehr zu hören sein wird. Den Abschluss bildete der Themenblock „Zukunft“ mit den Liedern „Der Himmel baut auf uns“, „Salz und Licht - die Welt braucht Menschen, die die Zukunft bau’n“ (Solo Barbara Ding), „Damit ihr Hoffnung habt“ von den Wise Guys, und das extra für das Impulse-Konzert geschriebene „Unter unserem Kirchendach“.

Dirigent Daniel Breuser hatte Chor, Solisten und Band perfekt vorbereitet und leitete den musikalischen Teil souverän und mit sichtbarer Freude. Inhaltlich führten die zwei Moderatoren, Gemeindereferentin Gabi Laist-Kerber und ihr Mann, Peter Kerber, das Publikum durch die Programmteile und konnten als St. Marien-„Urgesteine“ glaubhaft und authentisch das Selbstverständnis von St. Marien vermitteln.

Dass der Funke auf das Publikum übergesprungen war, zeigte sich in viel Beifall, Standing Ovations am Ende des Konzerts und der gut besuchten Nachfeier im Gemeindezentrum.