Ausbildung oder Studium - berufliche Zukunft selbst in die Hand nehmen Berufsorientierungs-Angebote bei Provadis im Industriepark

Praxisnah und gut vernetzt: Am Industriepark Höchst bietet Provadis vielseitige Ausbildungsberufe und Studiengänge rund um Naturwissenschaften, Wirtschaft, IT und Logistik an. Bild: Provadis/p

Höchst (red) – Welche Möglichkeiten gibt es nach dem Schulabschluss und wie sehen Ausbildungs- und Hochschulalltag wirklich aus? Was passt zu mir und begeistert mich? Antworten auf diese Fragen, viel Raum für persönliche Gespräche, Schnuppereinblicke und mehr gibt es am Industriepark Höchst bei Provadis, Hessens größtem Ausbildungsunternehmen mit der zweitgrößten privaten Hochschule.

Interessen ausloten und sich inspirieren lassen

Die „Infotage Ausbildung“ sind vollgepackt mit interessanten Informationen rund um die Ausbildungsberufe und dualen und berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengänge, die Provadis anbietet. Sie richten sich an Schüler, insbesondere in den Abschlussjahrgängen von Haupt- und Realschulen sowie gymnasialen Oberstufen, Eltern und Lehrkräfte. Die nächsten Infotage Ausbildung finden statt am Dienstag, 13. Februar, und Donnerstag, 14. März, jeweils von 14 bis 16 Uhr. Zur Anmeldung online geht es auf provad is.de/ausbildung/fuer-schuele r/berufsorientierung/anmeldu ng-berufsinfotage. Dabei sein lohnt sich – wer vorher noch unentschlossen war, hat nach dem Besuch der Veranstaltung sicher eine Idee, wo es beruflich hingehen soll.

Wissenswertes für Eltern

Beim Eltern-Infoabend am Donnerstag, 25. Januar, stehen Personalverantwortliche und Ausbilder Rede und Antwort zu den mehr als 40 angebotenen Ausbildungsberufen. Eltern können sich bei dieser Gelegenheit auch ein Bild der verschiedenen Ausbildungsbereiche vor Ort machen. Der Infoabend findet von 17 bis 19 Uhr statt. Die Anmeldung erfolgt online auf provadis.de.

Das Bewerbungstraining am Dienstag, 5. März, bietet interessierten Schülern nützliche Tipps rund um die bevorstehende Bewerbung. Dabei geht es nicht nur um die Frage, wie man eine Bewerbung aufbaut – auch Schnuppereignungstests und simulierte Vorstellungsgespräche mit persönlichem Feedback bringen Pluspunkte, um sich den Wunschausbildungsplatz zu sichern.

Zudem bietet die Provadis Hochschule all jenen, die bereits konkretes Interesse an einem Studium haben, einmal monatlich Gelegenheit, die Hochschule und ihre zehn dualen und berufsbegleitenden Studiengänge virtuell kennenzulernen. Die 90-minütigen Infoabende sind auf die verschiedenen Studienbereiche spezialisiert und thematisieren neben den Studieninhalten auch Fragen rund um die Vereinbarkeit von Studium und Beruf und die Besonderheiten eines dualen oder berufsbegleitenden Studiums.

Wer sich für Bachelorstudiengänge interessiert, kann am Dienstag, 23. Januar, mehr über den Bereich Wirtschaftswissenschaften erfahren, am Mittwoch, 24. Januar, dreht sich alles um naturwissenschaftliche Studiengänge und am Dienstag, 30. Januar, liegt der Fokus auf Informatik und Wirtschaftsinformatik.

Angehende Master-Studierende können sich am 24. Januar über die naturwissenschaftlichen Masterstudiengänge informieren und am 25. Januar geht es dann um Technologie und Management. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17.30 Uhr und finden online statt.

Praxisnah und gut vernetzt: Am Industriepark Höchst bietet Provadis vielseitige Ausbildungsberufe und Studiengänge rund um Naturwissenschaften, Wirtschaft, IT und Logistik an.

Weitere Informationen gibt es im Internet auf provadis.de.

Über Provadis

Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH ist ein Unternehmen der Infraserv-Höchst-Gruppe. Mit rund 1800 Auszubildenden und mehr als 2500 Weiterbildungsteilnehmenden an den Standorten Frankfurt und Marburg gehört Provadis zu den führenden Anbietern von Bildungsdienstleistungen in Hessen.

Rund 400 internationale Kunden nutzen in Partnerschaften und Kooperationen das Know-how von Provadis auf den Gebieten der Aus- und Weiterbildung, der Personal- und Organisationsentwicklung und bei der Entwicklung von E-Learning-Konzepten. An der Provadis Hochschule studieren rund 1100 Studierende in dualen und berufsbegleitenden Studiengängen mit international anerkannten Bachelor- und Masterabschlüssen.