Kindertheater und digitale Schnitzeljagd durch die Stadt Hanauer Märchenaktionswochen

Das Einhorn, Maskottchen der Brüder-Grimm-Festspiele, ist heute in der Innenstadt zu sehen. Bild: pm

Hanau – Bis 22. Mai gibt es in Hanau zur Einstimmung auf die Brüder-Grimm-Festspiele erstmals „Märchenaktionswochen“ mit Kindertheater und anderen Veranstaltungen. Dabei startet die Hanau Marketing GmbH (HMG) auch ein Projekt, das Fans nicht nur in Hanau, sondern im ganzen Land animieren soll, sich mit Märchen und der Geburtsstadt von Jacob und Wilhelm Grimm zu beschäftigen: „Scavenger Hunt“, auf Deutsch „Schnitzeljagd“, nennt sich das Angebot, das inzwischen eine Fangemeinde in ganz Deutschland hat. Erstmals wird dabei das Thema Märchen im Mittelpunkt stehen. Unter dem Motto „Grimm HUnt“ können die Teilnehmer Punkte sammeln.

Das Konzept gehörte zu den Vorschlägen, welche die HMG im Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesbauministeriums eingereicht hatte. Das Ministerium fördert neben der Sparkasse und den Stadtwerken Hanau das HMG-Programm „Hanau macht Lust“, mit dem das Leben in der Stadt attraktiver gestaltet werden soll.

Die „Grimm HUnt“ soll bis 14. Mai die Teilnehmer auf die Fährte der Brüder Grimm, ihrer Märchen und ihrer Geburtsstadt locken. Punkte sammeln können Teams von zwei bis fünf Personen bei mehr als 75 Fragen und Aufgaben. Dabei ist es laut Mitteilung der Stadt manchmal hilfreich, aber keine Pflicht, auch mal vor Ort auf Schnitzeljagd zu gehen und nicht nur digital. Die Aufgaben werden in einer App veröffentlicht, wobei man alle Aufgaben erfüllen kann, aber nicht muss. Die „Leistungsnachweise“ müssen dort dann hochgeladen werden.

Die Palette der Aufgaben reicht von speziellen Selfies über kreative Aktionen bis hin zu Recherchen oder zum Beispiel dem Backen eines Kuchens für das Ensemble der Festspiele. Für jede erfüllte Aufgabe werden Punkte vergeben. Je mehr Aufgaben man erfüllt, desto größer sind die Chancen, einen der Preise zu gewinnen – zum Beispiel einen VIP-Besuch für bis zu zehn Personen bei den Festspielen samt Catering-Paket.

Die Schnitzeljagd sei „eine ganz neue Form, auf die Stadt und die Festspiele aufmerksam zu machen und damit auch neue Zielgruppen zu erreichen“, erklärt Daniel Freimuth, Operative Leitung HMG. Es sei ein Experiment und man setze dabei auch auf die wachsende „Scavenger“-Fangemeinde in Deutschland. Teilnehmen kann man durch Herunterladen der App „Scavenger Hunt DE“ und der Auswahl der „Grimm HUnt“.

Zu den weiteren Veranstaltungen der Hanauer Märchenwochen gehören Kindertheater-Vorstellungen bis 6. Mai im Foyer des Neustädter Rathauses. Tickets gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen; einige Vorstellungen sind bereits ausverkauft.

Am heutigen Samstag geht es in der ganzen Stadt märchenhaft zu. Das Einhorn als Maskottchen der Brüder-Grimm-Festspiele wird durch die Stadt bummeln. Hautnah erleben können die Gäste an diesem Tag auch die Darsteller der 39. Festspielsaison, die ab 15 Uhr eine Kostprobe der diesjährigen Inszenierung „Hase und Igel“ in der Y-Gasse am Forum Hanau geben werden. In den Straßen der Innenstadt sind Figuren und Stelzenläufer unterwegs.

Die Brüder-Grimm-Festspiele beginnen am Freitag, 12. Mai, mit der Premiere des Musicals „Aschenputtel“ im Amphitheater. Die Saison dauert bis 30. Juli. Krönender Abschluss der Märchenaktionswochen ist am Montag, 22. Mai, um 19.30 Uhr das „Brüder-Grimm-Gala-Konzert“, das in diesem Jahr erstmals stattfindet. Dabei treffen die Musiker der in Hanau beheimateten Neuen Philharmonie Frankfurt auf die Festspiele. Neben Hits, die aus aktuellen und früheren Produktionen der Festspiele stammen, gibt es klassische Werke sowie Melodien aus Musicals im Amphitheater zu hören. Moderiert wird die Gala von Laith Al-Deen, der schon oft für Konzerte im Amphitheater zu Gast war.

Weitere Informationen im Internet unter grimmhunt.hanau.de, hanau-erleben.de und festspiele-hanau.de.
 kd