Sparkasse Hanau spendet insgesamt 4750 Euro an 15 Vereine aus Nidderau Geld für die Jugendarbeit

Bei der Spendenübergabe: die Vertreter der 15 Vereine, die in diesem Jahr eine Spende von der Sparkasse Hanau erhalten haben und der Leiter des Beratungscenters Nidderau Christoph Schürmer (links).

Nidderau – Aus ihrer PS-Los-Sparen-Aktion hat die Sparkasse Hanau auch in diesem Jahr wieder an Vereine und Institutionen in Stadt und Altkreis Hanau 50 000 Euro gespendet. Aus Nidderau waren es erneut 15 Vereine, die zusammen 4750 Euro erhielten.

Zur Übergabe durch den Leiter des Beratungscenters Christoph Schürmer hatte die Sparkasse Vertreter der ausgewählten Vereine in ihre Nidderauer Zweigstelle am Nidder Forum eingeladen. Übereinstimmend berichteten die Vereine, das Geld für ihre Jugendabteilungen verwenden zu wollen. So will der Förderkreis der Kurt-Schumacher-Schule beispielsweise seine Spende für die Errichtung eines Grünen Klassenzimmers nutzen oder die Vereinsgemeinschaft Ostheim, bestehend aus 27 Vereinen, im Bürgerhof Ostheim den Treffpunkt für Jung und Alt ausbauen. Aufhorchen ließ aber der Plan des Handballsportvereins 1976 Nidderau. „Auch wir werden die Spende natürlich für unsere Jugendabteilung nutzen. So bauen wir gerade ,MoBil’, eine ganz spezielle Trainingsmethode nach der Heidelberger Ballschule für Kinder im Alter von zwölf Monaten bis vier Jahre in unser Handballtraining ein. Mit ihr werden die motorischen Eigenschaften von Kindern gefördert, und zwar unabhängig vom Handball.

Die Vereine müssen sich nicht um die Spende bewerben, sondern werden von der Sparkasse aus ihrem Kundenstamm ausgewählt. Ein Verein, der also kein Konto bei der Sparkasse hat, hat auch kaum eine Chance, in den Kreis der Spendenempfänger aufgenommen zu werden.

Die 50 000 Euro, die von der Sparkasse Hanau auch in diesem Jahr wieder für Spenden zur Verfügung gestellt wurden, stammen aus dem PS-Los-Sparen. Dabei kostet jedes Los sechs Euro. Davon werden 4,80 Euro beim Einzahler angespart, der restliche Betrag in Höhe von 1,20 Euro nimmt an den monatlichen Auslosungen teil.

Neben Sparen und Gewinnen kann man beim PS-Los-Sparen auch noch helfen: Mit 25 Prozent des Auslosungsbeitrages werden gemeinnützige Organisationen in Hessen unterstützt.

In Nidderau erhielten in diesem Jahr folgende 15 Vereine eine Spende aus dem PS-Los-Sparen der Sparkasse Hanau: Aascher Schnooke Nidderau, Betreuungsverein der Albert-Schweitzer-Schule Nidderau, Deutsche Pfadfinderschaft St.Georg, Stamm St.Bonifatius Heldenbergen, Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Nidderau, Förderverein Kurt-Schumacher-Schule Windecken, Freiwillige Feuerwehr Ostheim, Freundeskreis Hof Buchwald, Handballsportverein 1976 Nidderau, Heimat- und Geschichtsverein Ostheim, Katholische Kirchengemeinde Mariä Verkündung Heldenbergen, Ostheimer Tennisclub Nidderau 1976, Schachclub Nidderau, Sportverein Victoria 1910 Heldenbergen, Turn- und Sportgemeinschaft 1968 Heldenbergen und die Vereinsgemeinschaft Ostheim.  jwn