Happy Voices und Magic Voices begrüßen musikalisch die Adventszeit

Foto: privat

Den Auftakt der musikalischen Begrüßung der Adventszeit machten die Magic Voices, ein Projektchor der Haingartenschule, der durch die Happy Voices unterstützt wird, auf der Bühne des Bruchköbeler Weihnachtsmarktes.

 

Die etwa 35 jungen Sängerinnen und Sänger der Magic Voices, die unter der Leitung von Patrick Lagerpusch stehen, boten fröhliche Winter- und Weihnachtslieder dar, wie etwa „Schneeflöckchen Weißröckchen“, „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Alle Jahre wieder“.

Etwas später waren dann die Happy Voices an der Reihe, ebenso fröhliches, aber auch bedächtiges und stimmungsvolles Liedgut, passend zur Advents- und Weihnachtszeit, zu präsentieren.

Zwei Lieder aus dem aktuellen Konzertprogramm wurden auf der Weihnachtsmarktbühne dargeboten, um dann ein paar Minuten später zur ökumenischen Adventsandacht in die Jakobuskirche einzuladen, die musikalisch durch die Happy Voices gestaltet wurde.

Dem zahlreich erschienenen Publikum bot der etwa 50-köpfige gemischte Chor die eigens für diesen Auftritt eingeübten Stücke mittels vieler überraschender Elemente dar. So begann der Frauenchor auf der Empore mit „Gloria in excelsis deo“, der Männerchor startete im Altarraum mit „Hark! The Herald Angels Sing“ und der Hauptchor zog schließlich mit „Dona nobis pacem“ ein, indem er singend zwischen den Kirchenbänken nach und nach den Altarraum betrat. Es folgten „Zündet die Lichter der Freude an“, Auszüge aus der Weihnachtskantate „Überall ist Bethlehem“ von Gerhard Rabe, „On a cold december night“, „Sing Noel“ und viele andere. Das Publikum wurde auch mit eingebunden mit „Tochter Zion“, das der Chorleiter und Dirigent der Happy Voices, Michael Schnadt vom Haus der Musik in Steinheim, kurzerhand gekonnt auch dirigierte. Die Konzertpianistin Lanxi He lieferte erneut virtuos und gewitzt die musikalische Begleitung, sowohl am Klavier, als diesmal auch an der Orgel, weshalb sie mehrere Male die Kirche vom Altarraum bis zur Orgel und zurück zu durchschreiten

hatte. Durch den stimmigen Mix aus klassischen, wie auch zeitgenössischen Liedern in deutscher, lateinischer und englischer Sprache und die gelungene Darbietung konnten die Happy Voices durch und durch überzeugen und die zufriedenen Musikbegeisterten zum Ausklingen des Winterabends guten Gewissens auf den Weihnachtsmarkt verabschieden.