Stammtisch für Krebserfahrene

Foto: Hyna

Auch in Nidderau gibt es seit einigen Monaten die Möglichkeit für Krebserfahrene, sich miteinander auszutauschen. Der Stammtisch wurde von Monika Heuser gegründet, die selbst eine 18monatige erfolgreiche Behandlung von Brustkrebs hinter sich hat.

Frau Heuser bekam die Diagnose nach einer normalen 2jährigen Mammographie, wie sie Frauen im Alter von 50+ turnusmäßig angeboten wird und hat die ganze Bandbreite der Brustkrebsbehandlung mit Chemotherapie, Antikörpertherapie, Operation und Immunisierung erfahren. Ihr als Nidderauer Bürgerin ist es wichtig, eine Anlaufstelle anzubieten und nicht immer nach Hanau, Friedberg oder Frankfurt fahren zu müssen. Was macht diese Diagnose mit dem

Familienleben? Wie können Betroffene mit eventuellen beruflichen Einschränkungen umgehen? Wo kann ich Hilfe bekommen? Das sind die Fragen, die sich viele Betroffene stellen und auf die sie Antworten brauchen. Der Austausch von Erfahrungen ist hier für viele Menschen sehr wichtig. Bei dem Stammtisch geht es neben dem Erfahrungsaustausch auch darum, miteinander zu lachen und zu genießen, dass die Betroffenen überlebt haben. Dies soll keinesfalls zu kurz kommen. Kurzfristig ist angedacht, dem Stammtisch in Nidderau zu etablieren, langfristig sollen aber auch Vorträge zu verschiedenen Themen angeboten werden. Die Treffen finden alle ca. 6 Wochen im Familienzentrum der Stadt Nidderau, Gehrener Ring 5,(Zugang über den Stadtplatz) statt. Der nächste Termin: Donnerstag, 18.07.2019 um 19:00 Uhr. Kontakt mit Frau Heuser kann über Facebook (Monika Heuser) oder per Email unter krebsstammtischnidderau[at]email[dot]de aufgenommen werden. Der Stammtisch ist nicht nur für Menschen aus Nidderau, sondern auch aus den umliegenden Kommunen offen.