OB zum Start: Wann können Sie das bauen? / Richtfest für Rondo Steinheim / Eröffnung des Nahversorgungszentrums im Frühjahr 2017 Rohbau und markante, elliptische Dachkonstruktion fertiggestellt

Der Blick nach oben beim Richtfest in Steinheim hin zum Polier und zum Richtkranz. Rund 100 Gäste kamen zum Fest und ließen sich im Vorfeld das Gelände und den Baufortschritt zeigen. Foto: beko

Steinheim (beko) – Unverwechselbares wird derzeit im Westen Steinheims geschaffen, etwas „Unterscheidbares“, wenn man in andere Städte des Landes schaut. Passierten Autofahrer noch vor wenigen Jahren die Otto-Hahn-Straße, mussten sie an einem „Schandfleck vorbeifahren“, wie es nicht nur Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky gesehen hat. Längst ist die „Wohnwelt 2000“ auf dem ehemaligen Erbe-Gelände dem Erdboden gleichgemacht, aber die Steinheim trauten der Sache nicht so ganz.

Täglich wurde er von Steinheimern gefragt, erhielt Anrufe, berichtet OB Kaminsky: „Der Steinheimer ist von Haus aus ein misstrauischer Mensch. Man hat in den ersten Monaten nicht viel gesehen auf dem Gelände. Unterirdisch musste erst viel bearbeitet werden.“

Spätestens seit ein paar Wochen dürften sich auch die Telefonanrufe aus Steinheim in Grenzen halten.

Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky lobte beim Richtfest das schnelle Voranschreiten der Bauarbeiten und dankte der Schoofs Immobilien GmbH dafür, dass sie die Stadt endlich von einem langjährigen Schandfleck im Stadtbild befreit: „Ich freue mich sehr, dass ein weiteres wichtiges Projekt des Hanauer Stadtumbaus – jetzt deutlich sicht- und erkennbar – realisiert wird: Mit dem Rondo Steinheim wird der Stadteingang ein unverwechselbares Gesicht erhalten und das unansehnliche Gelände endlich Geschichte sein.“

Der wohl markanteste Teil des neuen Nahversorgungszentrums in Steinheim ist deutlich erkennbar: Das Grundgerüst des 15.000 Quadratmeter großen Dachs, das das gesamte Grundstück an der Otto-Hahn-Straße überspannt, ist fertiggestellt. Rund 100 Gäste feierten das Richtfest des markanten Gebäudes, welches das ehemalige Möbel-Erbe-Areal in einen repräsentativen Stadteingang nach Steinheim verwandeln wird.

„Das Richtfest markiert einen wichtigen Entwicklungsabschnitt unseres Projektes und ich freue mich sehr, dass mit der Fertigstellung der wohl einzigartigen Dachkonstruktion jetzt jeder sehen kann, welch außergewöhnliche Architektur das Rondo auszeichnet.“ sagte Geschäftsführer Mohamed Younis von der Schoofs Immobilien GmbH.

Diese orientiert sich in allen Teilen am Thema „Ring“ bzw. „Kreis“. Über das gesamte Gelände spannt sich das 15.000 Quadratmeter große Dach in Binder-Konstruktion, das in seiner Mitte elliptisch ausgeschnitten ist. Die dafür verwendeten Holzbalken werden im Inneren des Gebäudes sichtbar sein. In der Mitte befinden sich zukünftig Parkplätze, ein See, eine Wiese sowie ein Café, um sie herum gruppieren sich die Läden. Eröffnet werden soll das Rondo Steinheim im Frühjahr des kommenden Jahres.

„Ganz bewusst haben wir Abstand genommen von der klassischen Kasten-Bauweise solcher Projekte“, erklärt Younis. „An diesem Ort, der nichts weniger als den Eingang nach Steinheim markiert, sollte die Stadt Hanau ein zeitgemäßes, attraktives Gebäude erhalten, das den Eingangscharakter gebührend betont.“

Mehr vom Richtfest des geplanten Nahversorgungszentrums in unserer großen Bildergalerie.

Weitere Artikelbilder