(Bruchköbel/pm) – In den Seminarräumen des Mitgliedsunternehmens Prodanet GmbH, eines 1995 gegründeten IT-Beratungsunternehmens mit Hauptsitz in Bruchköbel, hat der stellvertretende Vorsitzende des Marketing- und Gewerbevereins Bruchköbel (MGV), Volker Meyer, die Jahreshauptversammlung des Vereins moderiert.

Er berichtete über die Arbeit des Vereins und hob insbesondere die verkaufsoffenen Sonntage, den Weihnachtsmarkt sowie das Projekt des virtuellen Marktplatzes hervor. Ein Schwerpunkt der Arbeit bestand in der Entwicklungsmaßnahme in der Innenstadt. „Mit der Einrichtung von Ersatzparkplätzen und dem befristeten Einsatz eines Shuttle-Dienstes konnte man dazu beitragen, die mit dem Bauvorhaben unvermeidlich verbundenen Belastungen für Bürger und Unternehmen erträglicher zu gestalten“, so der MGV in seiner Mitteilung. Bürgermeisterin Sylvia Braun, präsentierte den Sitzungsteilnehmern den Stand der Innenstadtentwicklung. Sie bezeichnete die neue Tiefgarage und das zukünftige Konzept der Parkraumbewirtschaftung als einen wesentlichen Erfolgsfaktor der Entwicklungsmaßnahme.

Die Vertreter der Bruchköbeler Unternehmen reagierten positiv auf den Hinweis, wonach sich die Baumaßnahme aktuell voll im ambitionierten Zeitplan bewege. Meyer dankte der Bürgermeisterin, den Mitarbeitern der Stadt sowie der Stadtmarketing GmbH für die konstruktive und produktive Zusammenarbeit. Er hob insbesondere die professionelle Baustellenkommunikation hervor, die mit dazu beitrage, dass die mit dem Betrieb der Baustelle unvermeidlich einhergehenden Einschränkungen von den betroffenen Anliegern akzeptiert würden.

Christoph Goeldner, der Kurzem das Team des Bruchköbeler Stadtmarketings verstärkt, informierte die Mitglieder über das in Planung befindliche Projekt einer sogenannten „Loyalty Card“. Diese soll dazu beitragen, die Kaufkraft der Bürger in Bruchköbel zu binden und so die lokale Wirtschaft zu stärken. Das Projekt wird vom MGV mit einer Anschubfinanzierung unterstützt und von der Stadtmarketing GmbH mithilfe eines externen Dienstleisters administriert.

In Abwesenheit des Schatzmeisters Peter Vahlensieck trug der Schriftführer Martin Boos-Wohlgethan den Kassenbericht des Vereins vor. Die beauftragten Wirtschaftsprüfer und Kassenprüfer bescheinigen dem Vorstand eine kostendisziplinierte und ordnungsgemäße Kassenführung. Sie macht es unter anderem möglich, den Mitgliedsunternehmen im Corona-Jahr 2020 mit einer einmaligen Senkung des Mitgliedsbeitrages entgegenzukommen. Zur Vorsitzenden wiedergewählt wurde Jasmine Vero. Als Beisitzer wurden wiedergewählt Dr. Rolf Ewald, Petra Baumann-Rada, Ulf Biewald, Reiner Ochs und Wolfgang Kuß.