Wechsel im Stadtmarketing / Stadtrat Blum übernimmt vorläufig Andrea Weber geht

Das Stadtdinner ist in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Treffpunkt in Bruchköbel geworden. Es war eine Idee der jetzt abgelösten Geschäftsführerin Andrea Weber.

Bruchköbel – An der Spitze der Stadtmarketing GmbH in Bruchköbel hat es einen Wechsel gegeben: Andrea Weber ist nicht mehr Geschäftsführerin der städtischen Gesellschaft. In einer Stellungnahme der Stadtverwaltung heißt es, dass man mit ihrer Ablösung einen „Generationswechsel“ habe vollziehen wollen.

Weber war seit Gründung der Stadtmarketing GmbH Geschäftsführerin der Gesellschaft, die bisher am Inneren Ring ihren Sitz hatte, jetzt aber ins neue Stadthaus umgezogen ist. In Webers Schaffenszeit fällt der Stadtumbau, den sie immer befürwortet und auf den sie auch stets aktiv hingearbeitet hatte. Auch Veranstaltungen wie das Stadtdinner, eine musikalische und kulinarische Veranstaltung am Freien Platz, zählte zu ihren Ideen. Bürgermeisterin Sylvia Braun bedankte sich im Rahmen einer Aufsichtsratssitzung bei ihr für die geleistete Arbeit. Das Stadtmarketing soll nun zunächst kommissarisch von einer Doppelspitze geführt werden. Den kaufmännischen Part sowie die politische Kommunikation soll zunächst der ehrenamtliche Erste Stadtrat Oliver Blum übernehmen. Blum, hauptberuflich im Management der Lufthansa Cargo, sei ein erfahrener Betriebswirt, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt.

Ihm zur Seite steht Caroline Geier-Roth, die bereits als Abwesenheitsvertretung der Geschäftsführung in der GmbH tätig gewesen sei. Geier-Roth, die als IT-Spezialistin seit drei Jahren die Digitalisierungsoffensive vorangetrieben habe, soll den operativen Bereich der Geschäftsführung übernehmen.

Bürgermeisterin Sylvia Braun will die Stadtmarketinggesellschaft künftig enger an die Verwaltung anbinden. Auch müsse man prüfen, ob die Unternehmensform für die Aufgaben des Stadtmarketings wirklich geeignet sei. Mit der Gesellschaft sei großer Formalismus verbunden, der die Arbeit des Organs mitunter erschwere, so die Verwaltungschefin.

Bei der Beantragung und Umsetzung von Förderprogrammen habe das Stadtmarketing unter Webers Führung bisher immer mit externen Beraterfirmen gearbeitet. Auch diese Strategie soll jetzt nach Willen Brauns auf den Prüfstand gestellt werden.

Die Abteilung des Stadtmarketings bestand bisher aus fünf Vollzeitkräften und einer Vielzahl von Mitarbeitern, die für die Gesellschaft auf Honorarbasis tätig waren. Der Aufgabenbereich des Stadtmarketings ist vielfältig und betrifft fast alle Verwaltungsprozesse.

Der Vorsitzende des Marketing- und Gewerbevereins Volker Meyer, der viele Jahre an zahlreichen Projekten der Stadtmarketing GmbH mit Andrea Weber an der Spitze beteiligt war, wünschte der ehemaligen Geschäftsführerin alles Gute. „Die Neuaufstellung der Stadtmarketing GmbH soll gerade nach der Corona-Zeit und mit der neuen Stadtmitte eine Chance für eine Weiterentwicklung sein, damit wir gemeinsam Bruchköbel bewegen können“, werden Braun und Meyer zitiert. Meyer wünschte dem neuen Team an der Spitze der GmbH „ein gutes Händchen“ für die kommenden Herausforderungen. how