Erstes Bürgerbudget-Projekt geht in Betrieb Sinnvoll und nachhaltig

Bürgermeister Adnan Shaikh und Erste Stadträtin Bärbel Grade bei der Eröffnung der GiveBox Bild: Stadt Eschborn

Eschborn (red) – Im Rahmen eines Kita-Festes eröffnete Bürgermeister Adnan Shaikh gemeinsam mit der Ersten Stadträtin Bärbel Grade am Sonntag, dem 21. April, eine GiveBox auf dem Gelände der katholischen Kindertagesstätte Rosenhecke.

Die GiveBox „Kinderkram“ ist das erste fertiggestellte Projekt, das die Stadtverwaltung Eschborn mit Mitteln aus dem 2023 neu eingeführten Bürgerbudget gefördert hat. In einem geräumigen Holzhäuschen warten auf Regalbrettern Kleidungsstücke, Schuhe, Bücher und Spielsachen darauf, geteilt und getauscht zu werden. Für größere Objekte, die zum Verschenken angeboten werden, hat das Projektteam eine Kleinanzeigen-Wand angebracht.

„Die GiveBox ist ein sinnvolles, nachhaltiges und praktisches Projekt, das wir gerne in der Entstehung und beim Start unterstützt haben. Besonders Kinder lernen hier, dass gut erhaltene Dinge, die in einer Familie aussortiert werden, nicht sofort weggeworfen werden müssen, sondern in einer anderen möglicherweise noch von Nutzen sein können“, freute sich Bürgermeister Shaikh.

Die Eltern der Kinder aus der Kita Rosenhecke organisieren bereits zweimal jährlich einen Kindersachen-Basar. Der Gedanke, eine dauerhafte Tauschbörse zu installieren, stand jedoch schon länger im Raum. „Der Aufruf, sich mit Projektideen für das Bürgerbudget zu bewerben, kam genau zum richtigen Zeitpunkt“, berichtet Susanne Schween, die schließlich den Projektantrag einreichte. Unterstützung erhielt das Vorhaben auch von mehreren Unternehmen, darunter dem Globus-Baumarkt sowie den Firmen Ludwig Kunz GmbH und der Erich Depping & Sohn GmbH.

Wichtig ist der Projektgruppe, in der sich neben der Projektleitung auch die Kita-Leitung, Kirchen-Vertreter, handwerklich Begabte und Eltern aus der Kita und der übrigen Stadtgesellschaft engagieren, dass das Angebot für alle Familien zugänglich ist.