Neue Wirtschaftsförderin hofft auf offenen Dialog Désirée Volz will schnell Kontakte zu Unternehmen knüpfen

Désirée Volz ist die neue Wirtschaftsförderin für Seligenstadt. Im Rathaus wurde sie von Bürgermeister Daniell Bastian begrüßt. Foto: Stadt Seligenstadt/p

Seligenstadt (red) – Désirée Volz, die neue Wirtschaftsförderin der Stadt Seligenstadt, hat ihr neues Büro im Rathaus bezogen. Zwar fehlen noch einige Utensilien, aber die ambitionierte Betriebswirtin steht schon unter Volldampf. „Gerade jetzt in der Anfangsphase ist es für mich besonders wichtig, Kontakte mit den örtlichen Unternehmen zu knüpfen und mich im Ort bekannt zu machen“, sagt Volz.

Sinnvoll sei aus ihrer Sicht eine Stärken-Schwächen-Analyse der bestehenden Situation. Anhand dieser Aufstellung könne dann gemeinschaftlich ein Konzept entwickelt werden, wie die Wirtschaftsförderung in Seligenstadt mit Leben gefüllt werden kann. Als versierte Fachkraft solle Volz die Serviceleistungen der Stadt gegenüber den örtlichen Unternehmen erheblich verbessern, sagte Bürgermeister Daniell Bastian.

Einige bereits in Angriff genommene Projekte wie die Breitbandversorgung könnten sicherlich noch stärker vorangetrieben werden. Darüber hinaus solle sich Frau Volz zukünftig auch um die Ansiedlung neuer Unternehmen bemühen. „Ich versuche immer, die Wirtschaftsförderung als ganzheitliche Aufgabe zu betrachten. Denn sie ist die Schnittstelle zu allen anderen Bereichen, sei es die Stadtentwicklung, das Bauwesen oder der Bereich Familie und Kultur. Eine Stadt soll ja nicht nur für die Wirtschaft interessant sein, sondern auch für die sich ansiedelnden Familien. Man muss also immer das Gesamtpaket betrachten“, sagt Désirée Volz.

Nach einem neunjährigen Auswärtsspiel in Nordrhein-Westfahlen freut sie sich, dass sie nun wieder in ihre Heimatregion zurückkehren konnte. Seligenstadt kennt sie schon seit ihrer Kindheit, denn die Einhardstadt war als Ausflugsziel sehr beliebt. Jetzt erhofft sich die Betriebswirtin einen offenen, konstruktiven Dialog mit allen an der Wirtschaft Beteiligten und bittet um ein wenig Geduld in der Umsetzung der anstehenden Aufgaben. Wer Kontakt aufnehmen möchte, wendet sich bitte an Désirée Volz, Büro im Erdgeschoss des Rathauses, erste Tür links, Marktplatz 1, Telefon: 06182 87120, E-Mail: wirtschaftsfoerderung[at]seligenstadt[dot]de.