Infoabend bei den Brandschützern in Froschhausen Froschhäuser zeigten wenig Interesse an ihrer Feuerwehr

Nur wenige Interessierte kamen, um sich über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Froschhausen informieren zu lassen. Foto: zbo

Froschhausen (zbo) – Dem Thema Mitgliedergewinnung und -bindung gab die Freiwillige Feuerwehr Froschhausen mit einem gleichnamigen Arbeitskreis (AK) im Sommer ein Forum. Ziel war es, Froschhäuser Bürger für den aktiven Dienst in der Feuerwehr zu begeistern, indem der AK in der Öffentlichkeit über die Vorzüge dieses Hobbys informiert. 

In einem ersten Schritt wollte der Arbeitskreis von den Aktiven der örtlichen Wehr wissen, warum sie sich engagieren. Der ausgeprägte Teamgeist in der Mannschaft und die Möglichkeit, mit dem Dienst, anderen Menschen zu helfen, stellten sich klar als wichtigste „Motivationstreiber“ heraus. Darüber hinaus zeigte die Befragung, dass die Aktiven das Hobby Feuerwehr im Vergleich zu anderen Hobbys als besonders abwechslungsreich empfinden.

Im zweiten Schritt ging es nun darum, die Begeisterung der Aktiven an die Öffentlichkeit zu tragen. Gelegenheit gab es dazu am vergangenen Donnerstag im Feuerwehrhaus. Alle waren willkommen, die sich unverbindlich über die Arbeit der Brandschützer und die Ausbildungsmöglichkeiten informieren konnten.

Leider waren nur wenig Interessierte gekommen. Zur Einladung wurden in ganz Froschhausen Türhänger verteilt. Dabei habe man darauf geachtet, dass nur Personen abgebildet sind, die tatsächlich in der Wehr aktiv sind.

Lesen Sie dazu auch ein "Angemerkt" in der Print- oder der E-Paper-Ausgabe des Seligenstädter Heimatblattes.