Volkstrauertag am Sonntag, 18. November / Termine im Ostkreis Gedenken an die Opfer von Kriegen und Gewalt

Volkstrauertag ist wieder am Sonntag mit etlichen Gedenkveranstaltungen. Foto: znd

Ostkreis (zfk/beko) – Volkstrauertag ist am kommenden Sonntag, 18. November. Zahlreiche Gedenkveranstaltungen gibt es in den Kommunen. Nachfolgend ein Überblick.

Seligenstadt

Zum Volkstrauertag laden die Stadt Seligenstadt sowie der VdK-Ortsverband Seligenstadt zum Gedenken an das Ende des ersten Weltkrieges vor 100 Jahren für Sonntag, 18. November, 11.30 Uhr in die Trauerhalle des Friedhofes der Kernstadt ein. Die Gedenkstunde startet mit einer Begrüßung durch den Vorsitzenden des VdK-Ortsverbandes Seligenstadt, Johann Wombacher. Musikalisch wird der Volkstrauertag von der Stadtkapelle Seligenstadt sowie dem Chor der Turngemeinde begleitet.

Froschhausen

Zur Feierstunde anlässlich des Volkstrauertags laden der VdK Froschhausen und der Vereinsring Froschhausen für Sonntag, 18. November, 10.30 Uhr, ans Ehrenmal an der Seligenstädter Straße/ Offenbacher Landstraße ein. Die Gedenkansprache wird der Vereinsringvorsitzende Volker Horn halten, die Veranstaltung wird musikalisch vom Gesangverein Harmonie Froschhausen und der Formation von Frog’n’Beatz umrahmt.

Klein-Welzheim

Zum Gedenken an die Opfer von Kriegen, Gewaltherrschaft und Vertreibung lädt der VdK OV Klein-Welzheim seine Mitglieder, Freunde und die Bürgerschaft für Sonntag, 18. November, um 11.45 Uhr in die Trauerhalle Klein-Welzheim ein. Der Gottesdienst ist um 10.30 Uhr.

Klein-Krotzenburg

Zum Volkstrauertag lädt die Gemeinschaft der örtlichen Vereine und Verbände (ÖVV) Klein-Krotzenburg für Sonntag, 18. November, mit Beginn um 10 Uhr mit einem Gedenkgottesdienst in die katholische Kirche St. Nikolaus ein. Die musikalische Begleitung übernimmt der Gesangverein Frohsinn. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein gemeinsamer Gang zum Friedhof statt. Hier sind die Vereine, welche über eine Vereinsfahne verfügen, aufgefordert, diese mit zu führen.

Gegen 11.30 Uhr startet die Feierstunde am Kreuz vor der Trauerhalle. Nach kurzen Ansprachen des Bürgermeisters der Gemeinde Hainburg, Alexander Böhn, sowie des ersten Vorsitzenden der ÖVV, Dieter Distel, wird Pfarrer Thomas Weiß ein Gebet und einige besinnliche Gedanken sprechen. Nach dem Liedvortrag des Frohsinn wird von der ÖVV, der Gemeinde und dem Sozialverband VdK Ortsverband Klein-Krotzenburg zudem ein Kranz niedergelegt.

Hainstadt

Der Kulturausschuss Hainstadt veranstaltet gemeinsam mit der Gemeinde Hainburg, dem VdK und dem BdV am 18. November eine Feierstunde zum Volkstrauertag. Die Veranstaltung findet auf dem Hainstädter Friedhof statt und beginnt um 11.45 Uhr. Hauptredner ist der erste Beigeordnete Christian Spahn.

Die seelsorgerische Begleitung hat Pfarrerin Brigitte Rohde von der evangelischen Kirchengemeinde übernommen. Die musikalische Begleitung liegt in den Händen der Musikgesellschaft Eintracht bzw. bei den Liederfreunde Hainstadt.

Mainflingen

Der VdK Ortsverband Mainflingen lädt alle Mitglieder und Einwohner für Sonntag, 18. November, zur Gedenkfeier für die Opfer beider Weltkriege an die Ehrentafel des Friedhofs in Mainflingen ein. Die Gedenkfeier beginnt ausnahmsweise um 14 Uhr.

Die Sängervereinigung Mainflingen wird die Feier gesanglich mitgestalten.

Weitere Artikelbilder