VdK Ortsverband Dietzenbach mit Premiere zufrieden 60 Besucher lassen sich Federweißen schmecken

Der Einladung des Dietzenbacher VdK-Ortsverbands waren 60 Besucher gefolgt. Diese saßen im Wolfgang Thüring-Haus gemütlich zusammen und ließen sich den frischen Zwiebelkuchen und den Federweißen schmecken. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) - Mit einer neuen Idee überraschte der Dietzenbacher VdK- Ortsverband unlängst seine Mitglieder und Freunde, indem er diese zu einer neuen Veranstaltung ins Wolfgang-Thüring-Haus in die Marktstraße einlud.

„Gemütliches Beisammensein mit Federweißem und Zwiebelkuchen“ lautete die Einladung, der dann auch flugs 60 Gäste gefolgt waren.

Diese saßen gemütlich beisammen und ließen sich den frischen Zwiebelkuchen und den Federweißen schmecken. Dazu gab es von Erika Hohmann ein Referat. Sie widmete ihre Gedanken dem Federweißen und der Zwiebel.

Herstellung von Zwiebelkuchen

In ihrem 20-minütigen Vortrag erfuhren die Besucher mehr über die Herstellung von Federweißem und Federrotem, einem aus roten Rebensorten gepresster Traubenmost. Die Hobbybäcker unter den Gästen erfuhren mehr über die Verarbeitung der Zwiebel zu Zwiebelkuchen. Auch über das bei der Porzellanverarbeitung so beliebte Zwiebelmuster, das eigentlich gar nicht der Zwiebel nachempfunden ist, sondern die Früchte Pfirsich, Granatapfel und Zitrone beinhaltet, sprach Hohmann.

Helmut Volpert, der Vorsitzende des Dietzenbacher VdK-Ortsverbands, zeigte sich denn auch erfreut über den großen Zuspruch für die Premierenveranstaltung.

„Wir hatten auf die Schnelle 60 Anmeldungen“, verkündete er zufrieden.