SC Steinberg veranstaltete seinen 36. Silvesterlauf Spaß steht im Vordergrund

Am Jahresende 2017 trafen sich nun zum 36. Mal die Langläufer, Triathleten und Lauftreff-Mitglieder des SC Steinberg zum Silvesterlauf. Foto: Dreger

Dietzenbach (sd) – Was im Jahr 1981 mit sechs Sportlern begann, hat sich im Laufe der Jahre zur Tradition entwickelt.

Am Jahresende 2017 trafen sich nun zum 36. Mal die Langläufer, Triathleten und der Lauftreff des SC Steinberg zum Silvesterlauf.

Rund 50 Teilnehmer starteten am Silvestertag an der Otto-Lehr-Sportanlage unter dem Motto „Alle sind so gut wie der Letzte“, zum einstündigen Laufen oder Walken Richtung Jahresende.

Auf den acht bis zwölf Kilometer langen Strecken rund um den Patershäuser Hof und den Jügesheimer Wald stand ganz ohne Startnummern, Zeitnahme oder Wettkampfcharakter wieder der Spaß am gemeinsamen Laufen im Vordergrund.

Die Startgebühr entrichteten die Läufer in Form von Sektflaschen, die bei der anschließenden Jahresabschlussfeier im Haus des Lebens ausgeschenkt wurden. Mit der Siegerehrung der Jahresmeister stand auch ein gemeinsamer Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr auf dem Programm. 9300 Wettkampfkilometer liefen 86 aktive Läufer in der Saison 2016 zusammen.

Mit 397 Kilometern sicherte sich Miriam Kiefer den ersten Platz in der Damenwertung, gefolgt von Chiara Kaiser mit 218 und Marta D´Acunzo mit 134 Kilometern.

Mit einer Laufleistung von 526 Kilometern setzte sich bei den Herren Andrew Potapczuk an die Spitze. Den zweiten Platz belegte Jörg Kaiser mit 488 Kilometern, gefolgt von Daniel Potapczuk mit 431 Kilometern. Als vereinsinterne Triathlonsieger über die Olympische Distanz von 1,4 Kilometer Schwimmen, 42 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen bekamen Marta D´Acunzo und Klaus Kempf ihre Siegerpokale überreicht. In der Jedermann-Distanz, über 400 Meter Schwimmen, 14 Kilometer Radfahren und vier Kilometer Laufen war Nadine Höß erfolgreich.

Mit der erfolgreichen Teilnahme an Läufen, die über eine Marathondistanz hinaus gehen, wie etwa der über 50 Kilometer führende Lahntallauf oder der 100 Kilometerlauf in Wuppertal, sicherte sich Erich Storz erneut den Titel des vereinsinternen Ultrameisters.