Landesregierung würdigt Elternlotsin Rim Haberrih Wertvolle Integrationshelferin

Ausgezeichnet: Sozial- und Integrationsminister Kai Klose ehrte die Dreieicher Elternlotsin Rim Haberrih. Bild: Jay Pineda

Dreieich – Das Lob haben sie sich verdient, investieren sie doch unzählige Stunden, um anderen zu helfen: „Sie sind Botschafterinnen und Botschafter für das Miteinander in unserer Gesellschaft. Sie begleiten Menschen, die nach Deutschland kommen, Sie bauen Brücken und Sie helfen ihnen, in Hessen anzukommen. Dafür danke ich Ihnen im Namen der gesamten Landesregierung sehr.“

Mit diesen Worten würdigte der hessische Sozial- und Integrationsminister Kai Klose 34 Integrationslotsinnen und -lotsen stellvertretend für die etwa tausend Menschen, die sich landesweit in mehr als 50 solcher Projekte ehrenamtlich einbringen. Eine, die sich beim Festakt in Schloss Biebrich über die Auszeichnung freute, ist Rim Haberrih. Die Dreieicherin ist bereits seit 2014 als Lotsin vor allem im Sprendlinger Norden engagiert. Vor allem in der Begleitung und Unterstützung von Menschen, die geflüchtet sind, ist Haberrih unermüdlich im Einsatz. Sie begleitet sie bei Ämter- und Behördengängen ebenso wie zu Ärzten. Vor allem aber besucht Haberrih mit ihnen diverse Veranstaltungen, die den Neuzugezogenen die Integration erleichtern. Durch ihr freundliches, offenes und empathisches Wesen gelingt es Rim Haberrih schnell, Kontakt zu Menschen egal welcher Herkunft oder welchen Alters aufzunehmen. Sie macht ihnen Mut und gibt ihnen Selbstvertrauen, sich eigenverantwortlich weiterzuentwickeln.

„Rim Haberrih bringt sich und ihre Fähigkeiten darüber hinaus auf vielfältige Weise in das Elternlotsen-Projekt ein. Sie unterstützt tatkräftig bei der Organisation und Umsetzung der verschiedenen Veranstaltungen der Elternlotsen im Stadtteil und lebt Integration in beispielhafter Weise vor.“ Auch Bürgermeister Martin Burlon freut sich über das Engagement der Dreieicherin und die wertschätzende Anerkennung durch die Landesregierung.
 fm