Von Tango über Jazz bis zu Barockmusik Langen: Fest für die Musik 2017

„The Swingin’ Snowflake“ heißt das Konzert der Musikschulband No Noise im Dezember. Foto: Stadt Langen/p

Langen (red) – Die Sommerspiele im Biergarten hinter der Neuen Stadthalle sind vorbei, aber mit dem „Fest für die Musik“ stehen 24 mitreißende Konzerte von Künstlern aus allen Sparten auf dem Programm. 

Vom 16. September bis zum 17. Dezember sind die Stadtkirche, die Neue Stadthalle, das Petrus-Gemeindehaus, die Kirche Heiliger Thomas von Aquin, das Stadtkirchengemeindehaus, die Martin-Luther-Kirche, die TV-Turnhalle am Jahnplatz und die Alte Ölmühle Pilgerstätten für Freunde der Tonkunst. Den offiziellen Auftakt des Festivals macht die evangelische Kirchengemeinde am Sonntag, 17. September, 17 Uhr, mit einem Orgelkonzert in der Stadtkirche für Kinder und Erwachsene. Mit von der Partie beim Fest für die Musik ist wieder die Jazz-Initiative, die ihr Publikum immer samstags in der Alten Ölmühle an der Fahrgasse begrüßt. Zu Gast sind dort am 16. September Baltic Blues Society, Torsten Zwingenberger und Abi Wallenstein, es folgen Tangologia mit Stücken der argentinischen Tango-Legende Astor Piazzolla (14. Oktober), Wolfgang Lackerschmid Connection und Stefanie Schlesinger (4. November) und 4 to the bar (9. Dezember) – jeweils um 20.30 Uhr.

Sinfoniekonzerte in Langen

Die Kunst- und Kulturgemeinde bereichert das Musikfest am Sonntag, 8. Oktober, 19.30 Uhr, mit einem Sinfoniekonzert der Neuen Philharmonie Westfalen und Stücken von Haydn, Mozart und Beethoven, einem Sinfoniekonzert der Camerata European am Sonntag, 12. November (19.30 Uhr), und einer Weihnachtsmatinee der Rhein-Main-Philharmonie und der erst 14-jährigen Geigerin Laura Ochmann am Sonntag, 10. Dezember, 11 Uhr. Die evangelische Kirchengemeinde lädt für Samstag, 30. September, zu einem Barockkonzert mit dem Ensemble Concertino in die Stadtkirche Langen, 18 Uhr, ein und zu einem Konzert der besonderen Art mit Irina Shilina und Beate Ramisch ebenfalls in die Stadtkirche (15. Oktober, 18 Uhr). Der Besuch ist kostenlos, Spenden sind gerne gesehen. Das 1. Mandolinenorchester gibt am Sonntag, 12. November, 17 Uhr, im Petrus-Gemeindehaus sein Konzert mit dem Schwerpunkt auf „American Styles von Bluegrass bis Tango“.

Musikschule Langen sorgt für Konzert-Höhepunkte

Ein Partner des Festivals ist die Musikschule Langen, die in dieser Saison für viele musikalische Höhepunkte sorgt. Am Samstag, 4. November, 10.30 Uhr, präsentiert sie mit „Fantastische Freunde“ ein Kinderkonzert im Stadtkirchengemeindehaus, an dem auch die Eltern ihre Freude haben werden. Das Jugendorchester des Kreises Offenbach bietet zu seinem zehnjährigen Geburtstag am Samstag, 20. Oktober, 19 Uhr, in der Kirche Heiliger Thomas von Aquin ein musikalisches Feuerwerk. Am Sonntag, 12. November, 18 Uhr, können sich die Gäste auf eine Interpretation des „Deutschen Requiem“ mit dem Vocalensemble Langen in der Stadtkirche freuen. Ein musikalischer Höhepunkt ist alle Jahre wieder das Adventskonzert der Orchester und Ensembles der Musikschule am Mittwoch, 13. Dezember, 18.30 Uhr, in der Neuen Stadthalle.

Harmonika Spielring und Orchesterverein treten auf

Das gilt sicher auch für den vorweihnachtlichen Auftritt der Fujitsu-Orchester mit „Wiener Blut und anderen musikalischen Köstlichkeiten“ am Freitag, 15. Dezember, 19 Uhr, in der Martin-Luther-Kirche. Wer sich noch mehr in Weihnachtsstimmung bringen lassen möchte, ist beim Jahreskonzert des Konzertchors der Sport- und Sänger-Gemeinschaft am Samstag, 16. Dezember, 17 Uhr, im Petrus-Gemeindehaus und bei „The Swingin’ Snowflake“ mit der Musikschulband No Noise um 19 Uhr in der Martin-Luther-Kirche genau richtig. Neben den genannten Interpreten und Veranstaltern führen der Harmonika Spielring aus Anlass seines 80. Wiegenfestes in der Stadtkirche am Samstag, 18. November, 17 Uhr, sowie der Orchesterverein am Sonntag, 26. November, 17 Uhr, ihre großen und bunten Jahreskonzerte auf. Das Fest der Musik geht am Sonntag, 17. Dezember, 17 Uhr, mit dem traditionellen Weihnachtskonzert des Blasorchesters des Turnvereins in der TV-Halle am Jahnplatz zu Ende. Aufgeführt wird eine Auswahl von flotten Klängen aus Rock, Pop, Walzer und Märschen.

Broschüre zum Langener Fest der Musik 

Die 30 Seiten starke Broschüre zum Fest mit sämtlichen Informationen zu den Veranstaltungen, zu Künstlern und Konzertprogrammen, zu Terminen und Preisen und die Eintrittskarten gibt es in der Neuen Stadthalle, im Rathaus, bei den Vereinen, im Buchladen, Lutherplatz 2, und im Musikhaus Luley, Lutherplatz 5.