Dank Spende Angebot zum Thema Demenz aufgestockt Medien, die Erinnerungen wachrufen

Über die neuen Medien und Spiele im Regal zum Thema Demenz freuen sich Haltestellen-Chef Martin Salomon (rechts) und Thomas Mertin, Leiter der Stadtbücherei. Bild: stadt

Langen – Wer demente Angehörige pflegt, braucht nicht nur Geduld und Verständnis, auch Informationen über das Krankheitsbild sind sehr hilfreich. Die Langener Stadtbücherei hat daher zu diesem wichtigen Thema schon vor einigen Jahren gemeinsam mit dem städtischen Begegnungszentrum Haltestelle ein Regal mit Sachliteratur zusammengestellt. In den Schriften wird die Erkrankung unter vielen Aspekten wissenschaftlich, aber auch aus ganz persönlichen Perspektiven von Betroffenen und Angehörigen beschrieben. Vorschläge zur Beschäftigung, Kurzgeschichten zum Vorlesen sowie DVDs und CDs zum Thema stehen zum Ausleihen bereit.

Durch eine Medienspende, die der Karlsruher Fachverlag „SingLiesel“ der Stadtbücherei zukommen ließ, wurde dieser Bestand nun großzügig angereichert. Das Sortiment ergänzen etwa ein Nostalgie-Memo-Spiel mit Schlagerstars der 1970er-Jahre, ein Puzzle mit 35 großen Teilen und neue Rätsel- und Quizspiele. Daneben stehen Bücher mit Bewegungsspielen, Anleitungen für Yoga und Handarbeiten sowie Mitratekrimis und Reimgeschichten zum Ausleihen bereit.
jrd
Weitere Infos

zur Haltestelle, die etwa Demenzberatung und die Auszeit-Gruppe für Angehörige anbietet, gibt es unter langen.de/senioren.html.