HALTESTELLEN Arbeiten auf Frankfurter fast beendet / Vollsperrung der Rheinstraße nötig Ausbau sorgt für Einschränkungen

Bis auf Restarbeiten ist der barrierefreie Umbau der Bushaltestelle Wallstraße West in der Frankfurter Straße abgeschlossen. Nun geht es auf der anderen Straßenseite (vor der Tankstelle) sowie in der Rheinstraße weiter. Bild: Stadt

Langen – Schon seit Jahren ist die Stadt bemüht, ihre Bushaltestellen peu à peu barrierefrei umzugestalten. So gut wie abgeschlossen ist der Ausbau der Haltestelle Wallstraße West, die in der Frankfurter Straße liegt. Es geht direkt auf der anderen Straßenseite weiter: Dort wird die Haltestelle vor der Aral-Tankstelle ebenfalls barrierefrei gemacht. Gleiches gilt für die beiden Bushaltestellen in der Rheinstraße. Auf der wichtigen Verkehrsader sind erhebliche Verkehrsbehinderungen zu erwarten, da sich laut Stadt eine Vollsperrung nicht vermeiden lässt.

Bereits Mitte Januar hatte der Umbau der Bushaltestelle Wallstraße West begonnen, der witterungsbedingt länger dauerte als ursprünglich vorgesehen. Er soll nun am 22. März beendet sein. Die baustellenbedingte Einbahnstraßenregelung in der Frankfurter Straße ist bereits aufgehoben worden. Während des nun anstehenden Umbaus der Haltestelle Wallstraße Ost (vor der Tankstelle) kann der Verkehr in beide Richtungen auf der Frankfurter Straße fließen. Dafür werden einige der dortigen Parkplätze entfallen. Zudem bleibt die Fußgänger-Bedarfsampel nördlich der Baustelle erhalten. Die Einfahrt in die Straße An der Pforte ist weiterhin komplett gesperrt, Fußgänger können aber wieder passieren. Beendet sein sollen diese Arbeiten kurz nach Ostern.

Ungleich komplizierter wird es in der Rheinstraße, da dort nicht nur die beiden Haltestellen umgebaut werden, sondern auch eine grundhafte Sanierung der Fahrbahn im Bereich zwischen Wilhelmstraße und der Kreuzung Fahrgasse/Darmstädter Straße erfolgt, wie die Stadt mitteilt. Dazu ist eine Vollsperrung erforderlich, die bis Freitag, 3. Mai, andauert. Die Zufahrt zu den Grundstücken bleibt für Anlieger überwiegend möglich. Allerdings nicht während der eigentlichen Straßenbauarbeiten, dann besteht keine Möglichkeit, die Zufahrten zu nutzen. Dies soll in zwei Wochen während der Osterferien erfolgen. Zu Fuß sind die Häuser und Grundstücke jederzeit erreichbar, ebenso können Fußgänger die Baustelle über einen der beiden Gehwege passieren. Für den Autoverkehr wird eine Umleitung ausgeschildert. Auch der Busverkehr ist betroffen. Die barrierefreie Umgestaltung der Bushaltestellen soll Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, älteren Bürgern sowie Müttern oder Vätern mit Kinderwagen die Nutzung von Linienbussen erleichtern. Dafür werden sogenannte „Kasseler Sonderborde“ eingebaut, die ein einfaches Ein- und Aussteigen ermöglichen. Damit die Einstiegsstelle leichter zu finden ist, werden zudem Blindenleitelemente (taktile Platten mit Rippen und Noppen) verlegt. Der jeweils unmittelbar benachbarte Bereich wird ebenfalls barrierefrei gestaltet, damit die Haltestelle gut erreichbar ist.

Die Buslinien OF-71, OF-96 und OF-99 müssen während des Umbaus an der Rheinstraße bis voraussichtlich Freitag, 17. Mai, umgeleitet werden. Der OF-71 in Richtung Langener Bahnhof fährt über die Südliche Ringstraße zur Zimmerstraße. Ab der Bahnstraße ist er wieder auf dem normalen Linienweg unterwegs. Die Linie OF-96 in Richtung Bahnhof nimmt von der Dieburger Straße den Umweg über Fahrgasse, Frankfurter Straße, Gabelsbergerstraße, Stresemannring und Gartenstraße zur regulären Strecke. Die Linie OF-99 in Richtung Bahnhof steuert von der Frankfurter Straße über die Gabelsbergerstraße und den Stresemannring zur Gartenstraße zurück zum regulären Weg. Vom Bahnhof kommend werden alle drei Busse über die August-Bebel-Straße umgeleitet. Weitere Infos unter stadtwerke-langen. de.
 msc