Einzelhandelsverband zufrieden Lob für die Arbeit der Langener Wirtschaftsförderung

Wollen in Zukunft noch stärker für Langen zusammenarbeiten: (von links) Sven Rhode, Geschäftsführer des Wirtschaftsdienstes des Hessischen Einzelhandels, Joachim Kolbe, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung, und Erich Deckenbach, Vorsitzender des Kreisverbandes Offenbach. Foto: Stupp/p

Langen (red) – Gute Noten erhielten Langen und die städtische Wirtschaftsförderung vom Handelsverband Hessen-Süd. Bei ihrem Antrittsbesuch lobten der neue Vorsitzende des Regionalbereichs Stadt und Kreis Offenbach, Erich Deckenbach, und der Geschäftsführer des Wirtschaftsdienstes des Hessischen Einzelhandels, Sven Rohde, die demographische und wirtschaftliche Entwicklung der Stadt.

Joachim Kolbe, Leiter des städtischen Fachbereichs Stadtentwicklung, Wirtschaft, Kultur und Sport, informierte seine Gäste über Projekte wie das Fachmarktzentrum an der Pittlerstraße, das geplante Einzelhandelszentrum am Bahnhof und den Einkaufs-Magneten an der Bahnstraße, die die Nahversorgung der wachsenden Bevölkerung sicherstellen sollen. Die Verbandsvertreter zeigten sich von den Anstrengungen der Langener Verwaltung beeindruckt und sicherten ihre Unterstützung zu.

Der Handelsverband Hessen-Süd ist Interessensvertreter und Ansprechpartner für die Belange von Geschäftsleuten. Zusammen mit dem Einzelhandelsverband-Hessen Nord ist er eingebunden in das Netzwerk des Handelsverbandes Deutschland.

Dieser ist seit fast 100 Jahren die Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels mit seinen etwa 400 000 Unternehmen und insgesamt circa drei Millionen Beschäftigten. Mit einem Umsatz von 459 Milliarden Euro im Jahr ist die Branche der drittgrößte Wirtschaftszweig in der Bundesrepublik.